Startseite › Foren › HiFi, Anlagen, Technik und Games › Computer: Hard- und Software › Der iTunes-Thread › Re: Der iTunes-Thread
Solche Probleme hatte ich auch schon mal.
Wenn Du verschiedene Wechseldatenträger ( ext. Festplatten, Memory-Sticks, Digi-Cams usw. ) betreibst, kann Win schon mal mit der Lufwerksbuchstaben-Verteilung durcheinander geraten. iTunes speichert jedoch in der Bibliothek feste Pfade zu den Dateien. D. h., wenn deine ext. HD aktuell nicht den Laufwerksbuchstaben hat, die sie beim Aufbau der Bibliothek hatte, findet iTunes natürlich die gewünschte Datei nicht mehr, und meldet diese als nicht vefügbar.
Ich würde folgendermaßen vorgehen :
1. Alle Dateien in der Bibliothek von iTunes markieren – Rechtsklick – löschen ( keine Sorge, es wird nur die Biblothek, nicht die eigentlichen Datein gelöscht ! Auch die die Tag-Daten bleiben erhalten, da sie in der MP3-Datei enthalten sind )
2. Menü „Datei“ – „Ordner zur Bibliothek hinzufügen…“
3. Zum entsprechenden Ordner auf der HD durchhangeln > OK
4. Jetzt sollten ale MP3´s wieder verfügbar sein.
Um zu vermeiden, dass diese Probleme wieder auftreten, solltest Du erwägen, die Musikdateien nur lokal zu speichern. Ansonsten bietet sich obiges Verfahren an, ist zwar lästig, aber es geht ja auch nichts verloren.
Zu den unvollständigen Dateien kann ich nichts sagen, dieses Phönomen trat bisher bei mir nicht auf. Möglich wäre : Kopierschutz / Defekt auf der CD ? Fehler in der Rip-Software ( evtl. Neu-Installation ? ) Defekt der Hardware ?
Hoffe, Dir weitergeholfen zu haben.