Re: Wieviel Alben sollte man im Monat kaufen?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Wieviel Alben sollte man im Monat kaufen? Re: Wieviel Alben sollte man im Monat kaufen?

#3229151  | PERMALINK

sokrates
Bound By Beauty

Registriert seit: 18.01.2003

Beiträge: 18,981

Es gibt keine fixe Regel, keine Pauschalantwort.

. . . nicht mehr als man hören kann. Und das, ohne sich – auch nur von der inneren Stimme – drängen zu lassen: Hach, dann habe ich die ja auch noch.

Der Kauf ist die sublimierte Jagd. Das kann aufregend sein. Aber wenn es besser ist als die Platte zu hören, ist die Platte nicht so gut. Oder man hört vielleicht gar nicht so gern Musik.

Man sollte sich auch nicht von peer groups irremachen lassen: Der psychologische Druck, der erzeugt wird, sei es von Freunden, sei es von ausgewählten Forums- oder verehrten Redaktionsmitgliedern (Achtung: wichtige Neuerscheinung!), sei es die Idee, Künstler „komplett“ haben oder das „Richtige“ hören zu müssen, kann immens sein. Davon unbedingt frei machen.

Am Ende muss es dir gefallen. Es nützt dir gar nichts, wie andere es finden.
Musik erzeugt Gefühle, ist eine der wenigen Kunstformen, die die Seele unmittelbar berühren, und da sind andere Einflüsse prinzipiell irrelevant (wenn auch nicht immer zu vermeiden.)

Und ganz am Ende musst du die Tonträger bezahlen. Was bringt das schönste Kauferlebnis, wenn die Qualität hinterher beim Hören nicht stimmt? Schade um das Geld.

--

„Weniger, aber besser.“ D. Rams