Re: Fela Kuti

#3219903  | PERMALINK

sparch
MaggotBrain

wolfgangIst eben nicht egal, ich hatte dich um eine ehrliche Antwort bezüglich der Frauenfeindlichkeit und des Schwulenhasses gebeten, aber keine klare Antwort ist auch eine Antwort.

Du hast mich gefragt, ob der Artikel stimmt und darauf habe ich geantwortet. Es ist natürlich einfach, anhand einer einzelnen Textzeile Fela Frauenfeindlichkeit zu unterstellen. Es ist vor allem dann einfach, wenn man nur Außenstehender ist und keine Ahnung hat von der Situation in Nigeria, sei es zu Kolonialzeit oder danach in den 70er oder 80er Jahren hat. Man könnte ja mal hinterfragen, wie Fela zu solchen Aussagen kommt oder warum er 27 Frauen auf einmal geheiratet hat. Für unsere kleinkarierte europäische Denkweise ist das aber vermutlich zu viel verlangt bzw. das passt natürlich alles auch prima zu unseren klischeehaften Vorstellungen. Frag doch mal einen Nigerianer oder noch besser eine Nigerianierin (gerne auch studiert), was er oder sie von Fela und seiner sog. Frauenfeindlichkeit hält.

Und was den „Schwulenhass“ angeht: zunächst mal geht aus dem Artikel nicht hervor, wann und unter welchen Umständen bzw. in welcher Situation so eine Aussage gemacht wurde. Ich persönlich kenne keine weitere Quelle, die diese Aussage bestätigt, aber selbst wenn er sie so gemacht hat, hat das noch relativ wenig zu bedeuten, solange der Zusammenhang unklar ist.

--

Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?