Re: Coldplay – X & Y

#3214949  | PERMALINK

wutzhans

das sehe ich genauso. das ist ja auch gerade der stil von coldplay beim ERSTEN hören eine relativ eingängige melodie zu haben. Wenn du dir die songs mehrmals anhörst kommt erst die wahre schönheit der melodie zum vorschein.
ich hab die platte jetzt mal 2 wochen liegen gehabt ohn zu hören. hab sie heute wieder reingetan und ich finde sie ist echt besser als das letzte album. es gibt viel mehr zum raushören. klar, es gibt viele „klangteppiche“, wie einige sagen. aber wer diese „klangteppiche“ im ohr auseinanderfrickeln kann, der wird die schönheiten des albums erkennen. ähnlich erging es mir bei archive. die noise konnte ich zuerst nicht hören, aber später erkennt man den sinn eines jeden tons. im übrigen kann man das ganze auch auf die reime erweitern. zum beispiel bei swallowed in the sea. zuerst wirken diese ultrasimpel, aber im nachhinein passt das reimschema perfekt zum song. bei mir ist die platte inzwischen von 4 auf 4 1/2 gewachsen (das mit den sternen ist nur für die, die es interessiert und nicht als diskussionsgrundlage gedacht).

--