Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Coldplay – X & Y › Re: Coldplay – X & Y
Ja, „Pop“ ist, wie ich es verstehe, eine Qualität an sich. Keine ausschließende und beileibe nicht die einzige für Musik.
Aber Coldplay sind in der Spur des „Pop“ und müssen da unweigerlich scheitern. Das ist womöglich auch das, was den armen Chris so fertig macht (was man so liest!).
Edit: Zwischendurch hatte Aquarius noch geantwortet. Danke. Einleuchtend und ehrlich deine Ausführungen. Aber die Cold Rush war nicht wirklich Pop. Wofür gab sie ein wie auch immer geartetes Blueprint ab, wofür stand das Album, standen die einzelnen Songs? Emotional, medial, egal? Jedenfalls habe ich da nichts wahrgenommen. Dass sie in den Staaten soo sehr ankamen damit, mag auch an genau jener Verquickung gelegen haben, die die Ami-Bands oft nicht hinbekommen, was womöglich nur die C&W-Bands letzten Endes schaffen. Diese Authentizitäts-Schiene (sprich Singer-Songwriter) verquickt mit der großen musikalischen Geste (woran sich Coldplay aber überhoben haben. Was andererseits in USA offenbar aber noch anzukommen scheint. Wäre Springsteen sonst soo schlecht geworden, musikalisch?)
--
FAVOURITES