Re: Coldplay – X & Y

#3214503  | PERMALINK

aquarius

otis
Aquarius auf deine Meinung, warte ich noch immer. Oder steht sie schon irgendwo?

Tja otis, was soll ich schreiben. Habe sie heute zum ersten mal gehört, beim Joggen.

Ich fand ja die „Rush of Blood“ am Anfang phänomenal gut, sie hat sich dann allerdings auch erstaunlich schnell bei mir abgenutzt. Das, und die Tatsache daß Coldplay mich bei ihrer Tour vor 2 Jahren äußerst kalt ließen, haben meine Erwartungen an das neue Album nicht eben in große Höhen wachsen lassen. Jeder erwartete eigentlich von einer Band, deren nächste Tour wahrscheinlich in Stadien stattfindet ein Stadionrockalbum, und genauso ist es auch gekommen. Leider ist „X&Y“ insgesamt kein guter Stadionrock. So manche Derbstkritik („Dreck“ etc) hier kann ich trotzdem nicht verstehen.

Wer hallige Gitarrenwände mit Keyboards unterlegt per se schon für Teufelswerk hält, kann sich das Probehören dieses Albums sowieso sparen. U2 klingen klar durch, allerdings muß man nicht immer nur diese Feindband alles wahrhaft Kargen und Authentischen zum Vergleich bemühen. An Früh80er Wave-Bands wie The Chameleons oder The Sound fühle ich mich mindestens genauso oft erinnert.

Insgesamt krankt das Album nicht an der Produktion, oder an zuviel Keyboards oder Gitarrenwänden, sondern einfach daran daß zuwenig gute (wohlgemerkt nicht „keine“, das stimmt einfach nicht) Melodien darauf vorhanden sind. Bei den ersten 5 Tracks dachte ich noch, hey, wirklich nicht übel, aber ab „Speed of Sound“ ist Feierabend, haben sie ihr Pulver verschossen. Mit der Attitüde hatte ich schon bei „Rush of Blood“ kein Problem, das WAR Pop, teilweise großer Pop. Die Catchyness von „Rush of Blood“ hier in das neue Album rüberzuretten, mißlingt aber doch meistens.

Gerade höre ich „White Shadows“, und es gefällt mir wirklich gut. Ist aber auch eins von den ersten fünf.

--

down by the river i shot my baby