Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Coldplay – X & Y › Re: Coldplay – X & Y
chetUm es gleich zu sagen, die Magie von „A Rush Of Blood To The Head“ ist für mich verflogen. Die herausragenden Songs: What If, Fix You, The Hardest Part, X & Y,
Swallowed In The Sea, und der Bonus-Track The Kingdom Come. Der Rest…naja, plätschert so vor sich hin. Untermahlt von Synthieflächen und an the Edge erinnernde Gitarrengewitter. Viel späte U2. Die Produktion schreckt mich als Minimalisten zunächst ab, bekomme sogar hier und da eine – im negativen Sinne – Gänsehaut, wenn ich an einige für FM-Synthies charakteristische Sounds denke.„Das ist alles nur geklaut“ wäre wohl übertrieben, aber man kann in der Tat an einigen Stellen raushören, welche Songs als Vorlage gedient haben könnten.
Im Moment vergebe ich ***1/2. Scheint mir aber noch Potential zu haben; mal schauen, wie sich die Platte nach mehrmaligem Hören entwickelt.
Chris Martin hat doch angekündigt, dass es im Grunde ein Zitaten-Album werden würde, oder nicht?
Aber diese vielen U2- und Synthie-Kommentare beängstigen mich zusehends.
--
Er hatte sich stets bemüht