Re: Arctic Monkeys

#3204595  | PERMALINK

firecracker

Registriert seit: 18.01.2003

Beiträge: 13,277

BullittIch denke schon, dass man bei einer „wissenschaftlicheren“ Herangehensweise relevante Platten, im Sinne von z.B. pophistorisch einflussreich, herausfiltern und auch definieren kann. Ist ja rückblickend oft relativ eindeutig festzustellen, welche Platten den jeweiligen Zeitgeist prägten. Diese dann allerdings in ein Ranking zu bringen steht auf einem anderen Blatt.

ja, eben, relevanz ist ein wichtiger aspekt, und nicht musikalische qualität alleine (in welchem maße ist eigentlich die relevanz von der qualität der musik abhängig?). und klar, kann man ´ne reihe einflussreicher platten aufzählen, die wird man aber niemals in eine alle zufrieden stellende reihenfolge bringen können. ja, doch, chronologisch müsste man vorgehen, wie´s in der uncle sally`s geschehen ist (it´s evolution, baby! wegmarken der britischen pop-geschichte). :-) .. sie haben 1964 mit dem auftreten der beatles in der ed sullivan-show angefangen und sind 2006 bei „whatever people say..“ angekommen.

hab übrigens lange gebraucht, um das wort „pophistorisch“ zu entschlüsseln. hab die ganze zeit gedacht: `hm, was kann po-phistorisch`bedeuten? :doh:

--

Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)