Re: Arctic Monkeys

#3204561  | PERMALINK

bullitt

firecrackeraber woran machst du relevanz fest?

die arctic monkeys sind schon deshalb relevant, da sie als erste band plattenfirmen, medien und natürlich auch „normalen“ leuten gezeigt haben, dass eine band nicht auf umfangreiche, teure promotion angewiesen ist, um innerhalb kürzester zeit weltweit ausverkaufte konzerte zu geben und eine menge platten zu verkaufen, sondern dass es im zeitalter des internets auch über´s verteilen von demo-material geht. klar haben sie das alles nicht beabsichtig, und es war auch nicht vorhersehbar, wohin das führen würde. aber fakt ist, dass sie den plattenfirmen gezeigt haben, dass sie ihre promotion-strategien besser mal überdenken sollten. und von wegen, filesharing würde die musik-industrie zerstören und so!

Zu Teil 1 schreibe ich später mal was. Habe gerade mit meinem Schwager am Londoner Flughafen telefoniert, der fragte, was er mir noch gleich für Zeitungen mitbringen solle. Der NME ist dabei und die Liste ist auch da drin. Bin wie gesagt mal auf die Linernotes gespannt um die Liste besser einordnen zu können.

Das mit der relevanz von den AM sehe ich eigentlich ähnlich. Habs in dem Plattenthread schon mal geschrieben. Der Promotionselbstläufer ist schon ein kleines Novum. Hab´s mit Blair Witch Projekt verglichen. Das muss man ihnen auch zugestehen, hat aber nur zweitrangig mit der Qualität der Musik zu tun.

So, jetzt muss ich gleich los, ihn vom Flughafen abholen und meine Mags in Empfang nehmen :wave:

--