Re: Arctic Monkeys

#3204231  | PERMALINK

firecracker

arctic_monkeyhoer auf mich aeffchen zu nennen :-)

sorry, fands einfach reizend, wie songbird die monkeys äffchen nannte. :sonne: sehr treffend eigentlich. :-)

arctic_monkey ach und selbst sehen sich die monkeys von den stones roses und NATUERLICH den libertines und strokes beeinflusst

und jay-z, oder?;)
und die smiths (und noch irgendeine andere band, die man eigentlich kennen müsste ;)) haben sie erst kennengelernt und angefangen zu hören, nachdem sie mit ihnen „irgendwie“ verglichen wurden (paul weller glaube ich wars sogar, von dem sie gelesen haben, dass er ihre musik schätzt)…….. bless them.

MarBeckVorab, ich mag die Arctic Monkeys, Mardy Bum ist das beste seit What a Waster, aber der NME-Schreiber hat zumindest eine Band vergessen: The Jam. Die habe zwischen 1977 (spätestens 1979) und 1982 wirklich eine Generation junger Briten vereint. Paul Weller war 19, als die erste LP erschien, und 24, als er die Band auflöste. Seine Texte beschreiben die britische Gesellschaft und das Alltagsleben in einer Präzision und mit einer Brillianz, die unglaublich ist (That’s Entertainment, Tube Station, Man in the Cornershop, Town Called Malice).

Ich würde die Monkeys am ehesten mit The Jam vergleichen (auch wenn die Vergleiche sowieso wenig bringen – Widerspruch, ich weiß), und im Vergleich zu „In the City“ schneiden sie nichtschlecht ab. Ob ihnen aber 2008 ein „All Mod Cons“ gelingt, bleibt abzuwarten.

ja, du magst recht haben, obwohl ich the jam nicht so gut kenne. (habe gerade mal die in the city rausgekramt, nachdem ich 10 minuten nach ihr suchen musste, und werde die chance nutzen, sie gleich aufzulegen :))… soweit ich the jam kenne, haben die ein etwas „seriöseres“ bild vermittelt, oder? die monkeys kommen dagegen etwas naiver, unbekümmerter und „cockier“ rüber. aber gerade das finde ich sehr charmant.

alleine zeilen wie „all that´s left is the proof that love´s not only blind, but deaf“, „all the weekend-rockstars are in the toilets, practicing their lines“, „you´re not from new york city, you´re from rotherham, so get off the bandwagon and put down the handbook“ sind doch super. :feier:

--

Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)