Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Arctic Monkeys › Re: Arctic Monkeys
BoratDie Smiths mit den Monkeys zu vergleichen ist schon gewagt! Wie kommst du denn darauf? Seh da musikalisch gar keine Gemeinsamkeiten.
zumindest seh ich die monkeys näher an den smiths, als an zuvor genannten bands. hör dir die gitarren in den monkeys-songs an. diese gewisse verspieltheit erinnert mich an die smiths. dachte auch erst, das wäre zu weit hergeholt. da ich aber nun schon öfter über derartige vergleiche in englischen artikeln gestolpert bin, muss was dran sein.
außerdem sind beide bands sehr englisch. und spiegeln einfach das lebensgefühl einer generation wider… lass mich den NME zitieren (sorry, aber ich finde, dort wurde es kurz und treffend auf den punkt gebracht):
„Once on a while, there comes along a band who unite a generation – a band who sum up what it is like to be young, lost, broke and British. The Smiths, The Stone Roses, Oasis, The Libertines… Artic Monkeys might tremble at the prospect, but they´re that kind of band.
--
Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)