Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › GLAM Rock › Re: GLAM Rock
@Pelo: All diese Bezeichnungen wie „New Wave“, „Brit Pop“ oder „Glam Rock“ umfassen doch ein so großes Spektrum, dass es schwierig ist, eine Definition zu finden.
„Abgefahren“ warendie Sparks sicher. Aber ein Song wie „This town …“ ist doch auch ein Riesenspaß und spätestens nach dem dritten Hören ein absoluter Ohrwurm. Die Synth-Pop-Sparks ab 79 gefallen mir nicht so, obwohl ich mit solcher Musik durchaus was anfangen kann. Ich hab sie überhaupt erst vor einigen Jahren entdeckt, als sie mit „When Do I Get To Sing My Way“ ein kurzes Comeback hatten, das ist sicher ihr bester Titel nach der Glam-Rock-Frühphase.
Inzwischen habe ich auch noch mal die frühen Roxy Music genauer gehört, die für mich absolut hier hin gehören, nicht nur optisch. „Do The Strand“ und „Street Life“ sind inzwischen echte Favoriten, warum habe ich die nur vorher überhört. Sie sind sicher artifizieller als die anderen Glam-Rock-Stars (Bowie mal ausgenommen), aber sie sind auf keinen Fall Prog-Rock, dazu hat diese Musik zuviel Pop-Appeal.
PS: Ich darf Napoleon Dynamite zitieren: „Roxy Music = Sophistication & Sexy-ness“.
--