Re: Sterne an : Star Wars Saga

#3189535  | PERMALINK

jan-lustiger

Registriert seit: 24.08.2008

Beiträge: 11,206

mischEpisode I hatte immerhin den coolsten Bösewicht und den besten Endkampf der neuen Trilogie.

Bester Endkampf ja. Coolster Bösewicht? Episode II ist m.E.mit Abstand der schwächste Teil, aber er hat Christopher Lee als Sith-Lord. Christopher Lee!

Und damit oute ich mich mal als jemand, der auch an den Prequels seine Freude hat. Sicher hat Lucas da viel Scheiße gebaut, vor allem bei den Dialogen (eine Zeile wie „Ich mag den Sand nicht, er ist so rau…“ würde ich auch eher Lucas anlasten als Christensen) und etwa bei Jar Jar Binks, dem beschissensten Star-Wars-Charakter überhaupt.
Aber ich mag die Story. Ich mag wie in einer Fantasy-Saga, wo viel auf archetypischen Erzählungsformen von Helden und Schurken basiert, am Ende selbst die, die man für die Bösen hielt (die Separatisten) nur Schachfiguren im Spiel des einzigen wirklichen Bösewichts (Imperator Palpatine, der beste Filmschurke ever) waren und wie der Held, den man – wenn man die Originalfilme noch nicht kannte und die Teile der Reihe nach sieht – für den guten Erlöser hält am Schluss selbst zum personifizierten Bösen wird. Order 66 ist wohl mein liebster Part der ganzen Saga, wenn auch Episode III nicht mein liebster Film ist (das ist V, gefolgt von VI).
Ich kann nachvollziehen, wenn jemand sich bei all dem CGI-Geballer und den grottigen Dialogen abwendet, aber bei Star Wars – und das ist das schönste daran – werde ich wieder zum Kind. Und dafür setze ich auch gerne mal die rosarote Fanboybrille auf, die nötig wird, wenn die offensichtlichen Unzulänglichkeiten der Prequels zutage treten.

The Phantom Menace ****
Attack Of The Clones ***
Revenge Of The Sith *****
A New Hope ****
The Empire Strikes Back *****
Return Of The Jedi *****

--