Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Filme › Sterne an : Star Wars Saga › Re: Sterne an : Star Wars Saga
atomNach Slavoj Zizeks Artikel zu “The Matrix“ und den daraus gewachsenen Folgebetrachtungen von Peter Sloterdijk und Raimar Zons gab es in der letzten Ausgabe von „Le Monde Diplomatique“ einen lesenswerten Artikel von ihm zum finalen Akt von Star Wars.
Lesen kann man ihn hier.
Der erste Artikel zu Matrix ist furchtbar. Inkonsequent, geschwätzig und so selbstverliebt, dass ich die hinteren Teile nur noch überflogen habe. Irgendwie fordert der Film aber wohl solche „Überlegungen“ heraus.
Der Star-Wars-Artikel hätte interessant sein können (vor allem im Hinblick auf religiös-new agey Hintergründe), ist lesbar bis „Wohin bringen uns solche Überlegungen?“. Dann folgt unvermittelt Taoismus und Kapitalmärkte, ohne größere Sachkenntnis.
Man verstehe mich nicht falsch: ich mag vielleicht Barthes nicht, liebe aber durchaus hintergründige Überlegungen. Wenn aber dahergelaufene Struktualisten mir in jedem Artikel ihr Zeichensystem auf’s Auge drücken wollen, dann nervt das…
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.