Re: Das Piano im Jazz

#3180479  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 44,729

Danke für den Beitrag Staggerlee. ECM ist ein fabelhaftes Label, das den Jazz der letzten dreißig Jahre maßgeblich geprägt hat.

Von Bley kenne ich einige Aufnahmen. Er hat bereits in den 1950ern für Debut, das Label von Charles Mingus und Max Roach debütiert, spielte dann mit Jimmy Giuffre in dessen legendärem Trio und hat auch unzählige Alben als Leader und Sideman veröffentlicht. Ich besitze leider nur das Debüt, „In The Evenings Out There“ und die fabelhafte Companion-Platte „Adventure Playground“ mit John Surman (Leader) und Tony Oxley sowie „Sankt Gerold“ mit Evan Parker. Was ich von Bley kenne, gefällt mir sehr gut. Es ist definitiv richtig, dass sein Spiel in Richtung Free-Jazz geht. Dennoch ist es eingängig.

Was kannst Du eigentlich von Tristano empfehlen?

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.