Re: How To Buy…..?

#3174973  | PERMALINK

themagneticfield

Registriert seit: 25.04.2003

Beiträge: 33,921

LethrolesDie Go-Betweens:
Anfangen würd ich hier mit einer Platte aus den 80’ern. Entweder „Liberty Belle & The Black Diamond Express“ oder „Spring Hill Fair“. Beide gehören zu ihren besten Platten.
Von dort würde ich mir wahrscheinlich zuerst ihr Major-Debüt „Before Hollywood“ gönnen, welches mit „Cattle And Cane“ einen ihrer besten Songs enthält. Die beiden Alben die noch vor „Before Hollywood“ erschienen sind, sind meiner Meinung nach nicht essenziell. Wenn man dann immer noch Lust hat, bzw. einen die Go-Betweens Sucht gepackt hat, würde ich einen ersten Blick in die Reunion-Tage werfen, melancholische, altersweise Pop-Musik auf höchstem Niveau. Hier würde ich mit „The Friends Of Rachel Worth“ beginnen, eine sehr luftige und wunderschöne Platte. Des weiteren dann ihre letzte Platte, „Oceans Apart“.
Von dort an würde ich sagen, kann man chronologisch fortschreiten, dann würde aus den 80’ern „Tallulah“ folgen, danach dann ihr größter Hit, „16 Lovers Lane“. Hier ziehe ich deutlich die letztere vor, welche auch einen guten Startpunkt abgeben würde, vor allem durch die „Hitsingle“ „Streets Of Your Town“. Aber auch „Dive For Your Memory“ und die anderen Songs sind brillant.
Ist man dann immer noch nicht gestillt, kann man sich noch die nicht 100% gelungene „Bright Yellow, Bright Orange“ besorgen (trotz ***** Sterne Wertung im Rolling Stone), und zu guter letzt das „richtige“ Debüt, die „Lost Tracks“ mit den beiden Singles „Lee Remick/Karen“. Dann fehlt nur noch das richtige Debüt „Send Me A Lullaby“, aber ab da sollte man sich überlegen ob es das wirklich wert ist (JA!!!).
Also, nochmal zusammengefasst:

Zum Einstieg (bzw. essenziell):
Spring Hill Fair (1984)
Liberty Belle & The Black Diamond Express (1986)
16 Lovers Lane (1988)

Weiterbildung:
Before Hollywood (1983)
The Friends Of Rachel Worth (2000)
Oceans Apart (2005)

Vervollständigung:
Tallulah (1987)
Bright Yellow, Bright Orange (2002)
Lost Songs (1978/1979)
Send Me A Lullaby (1982)

bin mir nicht sicher, ob ich auf diesem Weg Fan geworden wäre (mein Einstieg war „Tallulah“ und ich fand’s grandios). Aber so wird man wenigstens wieder an einen der schmerzlichsten Verluste des Musikjahres 2006 erinnert.
And How I Miss you quiet quiet heart…

--

"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!