Re: How To Buy…..?

#3174917  | PERMALINK

nikodemus

Registriert seit: 07.03.2004

Beiträge: 21,265

MelodyNelson

Folgende Künstler interessieren mich schon seit längerem, aber ich weiß nicht, wie ich am besten anfange/weiter mache:

– John Cale (habe Paris 1919)

Hey MN

Obwohl meine John Cale Discographie auch noch nicht komplett ist, würde ich dir für den Einstieg folgendes vorschlagen.

· Paris 1919 besitzt du ja schon. Ein wunderbares Album und sozusagen Cales Pet Sounds. Leider hat Cale so viele Facetten und Paris 1919 ist einzigartig auch in seinem Backkatalog

· Anstatt einer schnöden Best Of, die eh immer unvollständig und inkorrekt sind, schlage ich dir die < > vor. Cale interpretiert seine besten und beliebtesten Songs solo vorwiegend an Piano und tlw. an der akust. Gitarre. Die CD/DVD enthält auch die wunderbare und beste Coverversion von Cohens Hallelujah (neben J. Buckleys toller Version). Anhand der CD kannst du schon unterschiedliche Stile von Cale erkennen…den Romantiker, Misanthrop, Nihilist etc.

· Zum Einstieg in die Studioalben empfehle ich dir sein leicht verdauliches Debüt < < Vintage Violence>>. Die Platte ist für Cale Verhältnisse von schon poppig, enthält aber mit seine melodischsten Songs wie etwa Big White Cloud, Amsterdam, Fairweather Friend und das tolle Gideons Bible

· Als nächsten bieten sich die Alben der Island Years an. Die drei Alben < >, < > und < < Helen Of Troy>>. Die Werke gibt’s entweder einzeln als LP oder auch als DoCD recht günstig. Hier findest du seine romantischsten Balladen und die wüstesten Rocker.

· Bis hierhin müsstest du eigentlich Cale verfallen sein oder ihn ablehnen. Im ersteren Fall hättest du jetzt diverse Möglichkeiten deine Cale Katalog zu erweitern. Je nach Geschmack erwarten dich jetzt noch
>>Sabotag/Live -à wüster Antikriegs-Punkrock, live und hart
>>Music For A New Society – sehr avantgardistisch
>>Words For The Dying – mit Orchester, russischen Knabenchor und Texten von D. Thomas

· Spätestens jetzt wirst du alles haben wollen. Es warten nur Rockplatten wie Honi Soit und Wrong Way Up (mit Brian Eno), HoboSapiens (wieder sehr avantgarde) und Walking On Locusts (Pop)

· Hoffe ich konnte dir weiterhelfen und das du viel Spaß hast mit dem Entdecken….
In Kurzform

1. Überwerk Paris 1919
2. Fragments Of A Rainy Season
3. Vintage Violence
4. Island Years Records: Fear, Slow Dazzle, Helen Of Troy
5. Sabotage/Live, Music For A New Society, Words For The Dying
6. Honi Soit, Wrong Way Up, Hobosapiens, Walking On Locusts….

gruß….nikodemus

--

and now we rise and we are everywhere