Ultravox

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 77)
  • Autor
    Beiträge
  • #3001  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    .

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #657425  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,588

    Die ersten 3 Alben mit John Foxx gefallen mir auch sehr gut. ‚The artifical life‘ ist ein unglaublicher Song. Sowas traut man Ultravox vermutlich gar nicht zu, wenn man nur den Hausfrauen Rock (Zitat Midge Ure) der späteren Jahre kennt.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #657427  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Ja, ein Genie sondergleichen, dieser schmächtige Mann mit dem hypnotischen Blick.

    Eine jahrelange Suche ging 2001 endlich zu Ende, als ich mit dem Erscheinen der „Modern Art“ CD endlich das Lied im CD-Player hatte, was sich zuvor sehr hartnäckig gegen jegliche Kaufversuche wehrte:
    „Your Dress“. Es gehört zu den ganz wenigen Songs, die ich zich mal hintereinander hören kann, ohne daß ich genug davon habe.

    Weiterhin habe habe ich noch „The Golden Section“; „In Mysterious Ways“ (beide 2001 neu aufgelegt, mit Bonus-Tracks, sehr fantastisch!!) und „Shifting City“.

    Schade, daß er nichts neues mehr macht, so einen wie ihn bräuchte die heutige Musikszene dringend!!

    --

    #657429  | PERMALINK

    skylord

    Registriert seit: 27.12.2002

    Beiträge: 3,321

    errinere mich noch lebhaft an einen fernseh auftritt in deutschland zu ihrer ersten lp
    sie spielten dabei das non-lp stück „young savage“
    für mich war „i want to be a machine“ mein lieblingslied
    eine art best-of der ersten 3 lps gibt es noch häufig als cd im „günstig-angebot“

    --

    Ich bin ein Arbeiter der Liebe, ich habe immer Vollbeschäftigung
    #657431  | PERMALINK

    sinnerman

    Registriert seit: 12.01.2004

    Beiträge: 871

    hmmm – ich selbst mag Ultravox MIT Midge Ure sehr! Er selbst soll von „Hausfrauen-Pop“ gesprochen haben?? Würde mich sehr wundern, wenn er das ironielos gemeint hätte. Für mich ist die oben genannte Formation eine der wenigen wirklich guten Pop-Bands der 80er, die weit mehr als einen oder zwei Hits zustandebrachten.
    Meine Favoriten:
    1) All In One Day
    2) Vienna
    3) Visions In Blue
    4) All Fall Down
    5) The Voice
    6) Reap The Wild Wind
    7) Lament
    8) I Remember (Death in the Afternoon)
    9) Man of two Worlds
    10) The Song (We Go)

    Um eine Lanze für den geschmähten (Sympathen) Midge Ure zu brechen:
    Eine der erfolgreichsten Singles aller Zeiten, nämlich „Do They Know It’s Christmas?“ vom Band-Aid-Project, das gemeinhin gern Bob Geldof zugeschrieben wird, hat niemand anders (wenigstens die Melodie) als er komponiert. Auch Fade To Grey stammt von ihm. Andere Highlights seines Post-Ultravox-Solo-Schaffens:
    1) Let It Go?
    2) That Certain Smile (ok, If-I-Was-Intermezzo)
    3) I See Hope In The Morning Light
    4) Fields of Fire
    5) Guns And Arrows

    --

    Es gibt ein Ziel, aber keinen Weg; was wir Weg nennen, ist Zögern. (Kafka)
    #657433  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,588

    SinnermanEr selbst soll von „Hausfrauen-Pop“ gesprochen haben??

    Ich meine, das mal irgendwo gelesen zu haben. Eigentlich paßt es auch nicht wirklich, zumindest muß ich bei dem Begriff „Hausfrauen Rock“ dann doch an etwas anderes denken.

    Von den Post-Foxx-Alben kenne ich nur ‚Lament‘ und ‚U-Vox‘ und beide gehen in Ordnung, allerdings gefallen mir die Foxx-Alben wesentlich besser.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #657435  | PERMALINK

    sinnerman

    Registriert seit: 12.01.2004

    Beiträge: 871

    sparchallerdings gefallen mir die Foxx-Alben wesentlich besser.

    …und gerade hier habe ich zu passen, da ich die Foxx-Ära nicht kenne, außer daß ich weiß, es soll alles ganz anders gewesen sein.
    Allerdings habe ich von John Foxx „Cathedral Oceans“, und diese CD ist – mit Verlaub – scheußlich.

    --

    Es gibt ein Ziel, aber keinen Weg; was wir Weg nennen, ist Zögern. (Kafka)
    #657437  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,588

    Dann solltest Du es vielleicht mal mit dem 3. Album ‚Systems of romance‘ versuchen. Für mich so eine Art Übergangsalbum, da hier im Vergleich zu den beiden Vorgängern schon verstärkt die typischen Keyboards und Synthesizer zum Einsatz kommen.

    Das beste Album ist und bleibt für mich aber ‚Ha ha ha‘ mit den beiden Übersongs ‚Artificial life‘ und ‚Hiroshima mon amour‘.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #657439  | PERMALINK

    sinnerman

    Registriert seit: 12.01.2004

    Beiträge: 871

    Also werde ich mir „Ha ha ha“ besorgen! :)

    --

    Es gibt ein Ziel, aber keinen Weg; was wir Weg nennen, ist Zögern. (Kafka)
    #657441  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    habe mir die HaHaHa letzte woche erstmals als CD gekauft.Leider sind keine Bonustracks enthalten, zumal es noch eine klasse version von Hiroshima Mon Amour gibt, die komplett anders ist als die lp-version.
    Ist nach 25 jahren immer noch eines meiner absoluten lieblingsalben

    --

    #657443  | PERMALINK

    skylord

    Registriert seit: 27.12.2002

    Beiträge: 3,321

    Vor Ultravox nannte sich die Band zuerst nacheinander;
    „The Zips“, „London Soundtrack“, „Fire of London“ um dann anschliessend 1974 auf Gull Records unter dem Namen „Tiger Lily“ ihre erste Single zu veröffentlichen „Ain’t misbehavin“. Man trat des öfteren als Vorband der „Heavy Metal Kids“ auf und gehörte zum weiteren Umfeld des Glamrock Zirkus. Alsbald erkannte man die Zeichen der Stunde nannte sich Ultravox und liebäugelte mit der aufkommenden Punkszene. Damit war man aber nicht die einzige Band die den Kurs von Glamrock zum Punkrock vollzog. Vibrators, Gorillas oder die Boys um hier nur mal einige wenige zu nennen.

    --

    Ich bin ein Arbeiter der Liebe, ich habe immer Vollbeschäftigung
    #657445  | PERMALINK

    pelo_ponnes

    Registriert seit: 13.04.2004

    Beiträge: 2,799

    Also, Ultravox find‘ ich ganz okay, aber auf Albumlänge nicht überzeugend. Die ersten drei Alben mag ich jetzt nicht besonders, VIENNA hat ein paar gute Momente. „Lament“ find‘ ich fast besser. U-Vox kenn‘ ich auch noch. Mein Lieblingssong von Ultravox ist aber eigentlich immer noch Dancing With Tears In My Eyes“. Das ist toll. Ich mochte auch mal New(?) Europeans von VIENNA eine Zeit lang ziemlich. Visages Fade To Grey ist ein absoluter Lieblingssong von mir. Von John Foxx kenne ich zwei oder drei Alben, finde aber vieles grausam. No One Driving ist noch ganz gut, aber auch mir als Fan von Early Eighties Melancholie zu bedrückend. Burning Car fällt mir noch ein.

    --

    #657447  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    „Cathedral Oceans“?? Ja, die finde ich auch schlimm, auch „The Garden“ und „Metamatic“ bieten wenig.
    Aber „The Golden Section“ und „In Mysterious Ways“ sind ein musikalischer Hochgenuß, was elektronischen „Early Eighties Romance“ betrifft!

    Oder eben die sehr gelungene Zusammenfassung „Modern Art„.

    --

    #657449  | PERMALINK

    voyager

    Registriert seit: 11.06.2006

    Beiträge: 7,015

    Stranglers‘ ‚All Roads Lead To Rome‘, nachzuhören auf der FELINE (1982) ist sowas von ‚Mr. X‘ (VIENNA), dass ich das mal unbedingt los werden musste. Übrigens, ein gewisser Carl Craig (Detroiter Techno-Veteran der ersten Stunde) mag auch ‚Mr. X‘. Er glaubt dass Ultravox in diesem Moment auf Kraftwerk geschaut haben. Sowieso –> Ultravox = gut!

    --

    #657451  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    klexxEr glaubt dass Ultravox in diesem Moment auf Kraftwerk geschaut haben.

    vor allem john foxx‘ grandioses erstes soloalbum „metamatic“ ist deutlich von kraftwerk inspiriert.
    im übrigen gilt für mich: jede ULTRAVOX platte ohne john foxx kann man sich -fast- sparen. das debut und „ha!ha!ha!“ sind unerreichte meilensteine, die midge ure ULTRAVOX phase wurde spätestens nach „rage in eden“ vollkommen belanglos.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 77)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.