Del Shannon

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 27)
  • Autor

fred-schluckebier

Bin großer Fan von Del Shannon alias Charlie Westover. Sein erster Hit war 1961 die klassische Teenage-Angs-Hymne „Runaway“ die weltweit an die Spitze der Charts schoss. Weitere Hits folgten, die sich meist an den Erstling anlehnten. 1965 hatte er mit „Keep Searchin'“ (vielleicht seine beste Nummer!) und „Stranger in Town“ seine letzten beiden Hits. In den nächsten 15 Jahren hatte er leidlichen Erfolg als Produzent, bis ihm 1980 mit Hilfe von Tom Petty ein Comeback gelang. 1989 war er als Nachfolger von Roy Orbison bei den Travelling Willburys im Gespräch, aber er zog den Selbstmord vor.
    Von der „ernsten“ Kritik ignoriert war er schon immer einer meiner Helden. Die meisten seiner Hits schrieb er selbst, er hatte eine herrliche Stimme, die sich gegen Ende eines Songs immer mehr überschlug („So long, Baby“) und er machte Texte, die denen eines Eddie Cochran in nichts nachstehen.
    Neben den bereits erwähnten Songs zählt noch „The Swiss Maid“ zu meinen absoluten Favoriten.
    Meinungen, Kommentare und weitere Informationen sind erwünscht. :sauf:

--

Shot a man in Reno just to watch him die...
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #656277  | PERMALINK

beatlebum

Fred

fand der Del die Wilburys so schrecklich, dass er lieber den Freitod wählte?

--

Captain Beefheart to audience: Is everyone feeling all right? Audience: Yeahhhhh!!! awright...!!! Captain Beefheart: That's not a soulful question, that's a medical question. It's too hot in here.
    #656279  | PERMALINK

fred-schluckebier

@beatlebum
    Meines Wissens litt er unter starken Depressionen, aber nix genaues weiß ich auch nicht. :sauf:

--

Shot a man in Reno just to watch him die...
    #656281  | PERMALINK

anne-pohl

Weiß nix – hab nix. Und ich seh den Thread schon wieder im Nirvana verschwinden.
    Fred, kannste ihn in ca. 4 Wochen mal wieder hochholen? Dann hab ich vielleicht Geld, um mal ne günstige CD zu ersteigern. :sauf: Obwohl das wohl eher ein Popper war, oder? Nix mit Country (außer das Williams-Tribute).

--

#656283  | PERMALINK

dr-music

@ beatle

Nicht alle witzig gemeinten Beiträge führen weiter…S. Freddies Antwort, was der Grund war. Hauptsächlich die ewige Erfolglosigkeit von über 20 Jahren. Das macht viele krank.

Sein „Runaway“ ist bis heute ein Fave von mir und noch einige andere schöne Songs hat er gemacht:

Little town flirt
    Hats off to Larry
    Keep searchin´ (we´ll follow the sun)
    The Swiss maid
    Two kind of teardrops
    Handy man
    Stranger in town

Ich habe vor allem die 2-CD „The definitive collection“ mit 40 Songs und allen seinen Single-Hits (empfehlenswert!). Das müsste so ziemlich genügen.

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #656285  | PERMALINK

anne-pohl

Flott mal eben abgewatscht vom Doktor, tsts. :lol:
    Ich geh jetzt mal gucken, ob ich irgendwo nicht doch irgendwas habe.

--

#656287  | PERMALINK

beatlebum

dr. music

mein beitrag hat doch weiter zu fred`s antwort geführt

--

Captain Beefheart to audience: Is everyone feeling all right? Audience: Yeahhhhh!!! awright...!!! Captain Beefheart: That's not a soulful question, that's a medical question. It's too hot in here.
    #656289  | PERMALINK

dr-music

But you know exactly what I mean!! Man hätte es auch sensibler formulieren können. :-)

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #656291  | PERMALINK

beatlebum

Beziehst Du dies nun auf die Wilburys oder den ehrenwerten Del Shannon?

--

#656293  | PERMALINK

anne-pohl

Uuuunnngggg. Ach, DER ist das – alles klar.

60s Jukebox

--

#656295  | PERMALINK

otis
    Moderator

del shannon hatte seinen ersten erfolg in der zeit zwischen r&r und beat. ich denke, dass er in jener zeit der größte war. sein pech war dann, dass ab 63/64 nur noch bands angesagt und cool waren. was dann dazu führte, dass er nicht den erfolg hatte, den er verdient gehabt hätte.
    er war einfach zur falschen zeit da!

--

FAVOURITES
    #656297  | PERMALINK

joerg-koenig

Bin ich falsch informiert, wenn ich zu wissen glaube, dass Herr Shannon tatsächlich ein Album mit den Traveling Wilburys eingespielt hat, das nach seinem Tod zurückgezogen wurde? Dazu passt ja, dass die beiden Platten Volume 1 und Volume 3 heißen und der abermals vakante Platz Roy Orbisons nicht nochmal besetzt worden ist.

--

Wenn wir schon alles falsch machen, dann wenigstens richtig.
    #656299  | PERMALINK

anne-pohl

Hallo Jörg,
    vielleicht bin ich ja falsch informiert, aber ich dachte immer, als No. 2 gelte Tom Pettys „Full Moon Fever“ von 1989.

--

#656301  | PERMALINK

anne-pohl

Heyheyhey. Schau mal guck:

--

#656303  | PERMALINK

joerg-koenig

Gips einen Link?

--

Wenn wir schon alles falsch machen, dann wenigstens richtig.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 27)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.