Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Jimi Hendrix › Re: Jimi Hendrix
ferryGrundsätzlich liegst Du mit der Kritik nicht verkehrt, nail.
Das neue Album ist eher etwas für den Fan, der sich eben auch gerne Demos, Studio-Jams oder die uneditierten Versionen in’s Regal stellen möchte.
Viele Versionen sind aber gar nicht uneditiert. Sie sind höchstens länger. Wer Studio-Jams mag, der sollte sich Hear My Music besorgen. Die darauf enthaltene Musik (die teilweise von Nine To The Universe stammt) ist deutlich besser als das Meiste auf PH&A
Und in der Hinsicht ist das Album aber schon interessant. Zumindest die Versionen von Hear My Train, Bleeding Heart und Villanova Junction unterscheiden sich von den bisher bekannten Versionen und werden dadurch interessant.
Hear My Train ist wirklich gut, die Version von Bleeding Heart ist lediglich anders, aber aus meiner Sicht nicht so gut wie die Versionen auf VoN oder Blues. Villanova Junction ist komplett misslungen und hätte nicht veröffentlicht werden sollen.
Bei Earth Blues, Easy Blues und Izabella ist das aber eher nicht der Fall (oder sogar gar nicht, hab nicht so genau verglichen).
Ich mag Earth Blues ganz gerne (abgesehen davon, dass eben in gewisser Weise ein Etikettenschwindel ist), Easy Blues finde ich mit das interessanteste Stück, aber Izabella ist wirklich sehr ziellos.
Somewhere, Crash Landing und Hey Gypsy Boy sind interessant, weil es sich um die nicht editierten Versionen handelt.
Somewhere ist Gitarre und Gesang von der Purple Box auf einem neuen Take mit Stephen Stills. Ich brauche das nicht. Crash Landing ist einfach ein furchtbares Stück, schlimmer Text, holprige Musik.
Die beiden Sideman- Tracks waren mir bisher nicht bekannt, und Mojo Man gefällt mir eigentlich ganz gut. Ehrlich gesagt habe ich aber gewisse Zweifel, ob da wirklich Jimi die Lead-Gitarre spielt! Aber vielleicht war es ja auch einfach nicht sein bester Tag.
Vielleicht ja. Jemand schrieb anderswo, dass die Stücke nicht so wirklich auf das Album passten. Kann ich nachvollziehen.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.