Re: Jimi Hendrix

#284159  | PERMALINK

ferry

Diesen Beitrag hole ich mal aus dem The Jimi Hendrix Experience- Tracks- Turnier rüber. Hier kann man das bestimmt besser diskutieren:

Holger Schmidt
Ich bedaure ausdrücklich, daß die tollsten pre-Experience Tracks hier nicht berücksichtigt wurden, da meine ich die (in meinen Augen) geniale PPX Session mit Curtis Knight. Der Jimmi war da als gemieteter Sessionmusiker, er hat aber die Session dominiert !
Seine unglaubliche Spielfreude sprüht aus jedem Track, er stand nicht unter Erfolgsdruck, er war unverbraucht und das hört man, aber hallo !!! Falls Du Möglichkeit dazu hast, an die Aufnahmen dran zu kommen : greif zu !

Sehr vorsichtig von mir formuliert : Hendrix war in England anno ’66-’67 manipuliert, sozusagen ‚zum Star verdammt‘ – gewagte These von mir, ich weiß; natürlich hat er sich weiterentwickelt und die Oberhand über die managerische Machenschaften genommen, es war aber nicht der Draufgänger, den man auf PPX Aufnahmen hört. Ich bin mir voll bewußt, daß ich mir dadurch keine Freunde hier mache; ich kann aber nicht anders.

Fazit : wer einen unbelasteten, spielfreudigen Hendrix hören will, der kommt an den PPX Aufnahmen nicht vorbei !

Die Complete PPX Recordings habe ich, Holger. (allerdings schwer verstaubt)

Die Frage, die sich mir stellt: was ist echt oder ist fast alles gefaked an diesen Aufnahmen?
Fakt ist: Jimi (oder damals noch Jimmy) Hendrix hatte schon vor der Experience einen Vertrag bei Ed Chalpin’s PPX- Label unterschrieben.
Aber: Es wurden keine (sic?) Aufnahmen gemacht. Erst als Hendrix in England zum Star wurde, zog Chalpin den Vertrag aus der Schublade und pochte auf seine Ansprüche.
Es gab dann 1967 noch zwei Sessions bei PPX, aus denen Chalpin nachträglich Songs zusammengebastelt hat. Jimi war entsetzt, als diese unter seinem Namen veröffentlicht wurden.
Zu dem Thema habe ich eben diese interessante site gefunden:
http://hendrix.guide.pagesperso-orange.fr/curtis_knight.htm

EDIT: sehe gerade, auf der gleichen site gibt es auch umfangreiche Informationen zu den Pre- Experience- Aufnahmen:
http://hendrix.guide.pagesperso-orange.fr/before.htm

Es ist also nicht alles gefaked (nur die 1967er Sessions).

--

life is a dream[/SIZE]