Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Jimi Hendrix › Re: Jimi Hendrix
ferry
Die musikalische Form (Bluesschema etc) kommt natürlich aus Amerika. Aber worum es ja im wesentlichen geht ist, wie tief das Blues- Feeling ist. Und das ist eben IMHO unabhängig von der Hautfarbe.
Sorry, ich hasse Klugscheißen, aber ich dachte bis vor kurzem genau das gleiche. Korrekt ist jedoch, das das allseits beleibte Blues Schema doch tatsächlich seine wurzeln in Afrika hat. Konnte es auch kaum glauben, aber bin mir 100% sicher das neulich in einer Doku über Blues gehört zu haben.
Blues kommt auf den Menschen an, nicht jeder hat den Blues, es ist auch nichts was man entwickeln kann, es ist genau das gleiche wie eine gabe fürs songschreiben, backen, kochen, autofahren, 100 sprinten usw zu haben. Natürlich hat soetwas absolut nichts mit herkunft und hautfarbe, wohl aber den lebensumständen zu tun.
Ich behaupte jetzt mal, eine hypotethische person, die in einer sehr wohlhabenden familie, mit einem sehr ausgeprägten und herzlichen verhältnis zueinander aufwächst, der es an nichts fehlt, weder körperlicher attraktivität noch kognitiver aufgewecktheit, die zudem sich daraus ergebend, über einen sehr guten freundeskreis mit vielen authentischen freunden verfügt, wird nicht in der lage sein, den „blues“ zu finden.
Just my 2 cents.
Über kunst wird gemeinhin gesagt, sie sei lediglich die reaktion, der ausgleich für einen materiellen oder emtional-astralen mangel. Ich würde das unterschreiben. Schau ich mir große poeten, musiker oder bildende künstler an, war bei den „genies“ unter ihnen immer etwas im argen. Van gogh wurde von für ihn, unsäglichen weltschmerz befallen je tiefer er sich in die abgründe der farben begab. Lennon und mozart, hatten beide ein ziemliches problem mit ihrem vater, der eine kannte ihn quasi kaum, der andere konnte es him nie recht machen. Usw. usw … Für mich fußt der Blues genau auf den gleichen Gründen.
--