Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Jimi Hendrix › Re: Jimi Hendrix
BgigliCharles Shaar Murray: Purple Haze; wenn es um die Wurzeln von Hendrix‘ Musik geht.Eine ältere Ausgabe gab es mal in deutsch.
Charles R. Cross: Hinter den Spiegeln; wenn es um sein persönliches Leben und dessen Reflexionen auf seine Musik geht.
Electric Gypsy ist gut in der Recherche, nicht immer in den Schlüssen daraus. Trotzdem unverzichtbar, wenn es um Details geht.
John McDermott w/Eddie Kramer & Billy Cox: Ultimate Hendrix; detaillierte, tägliche(!) Sessionographie mit Kommentaren zu allen bis dato dokumentierten Sessions aus erster Hand. Erweiterte Forschungsausgabe des RS-Buches von 1996, aktuell nur in englisch.
Es gibt noch gut drei, vier unverzichtbare Bücher mehr. Aber damit bist du erst einmal bis zum unvermeidbar ausbrechenden Fanatismus;-) versorgt.Danach frag noch mal nach!:lol:
Das McDermott/Cox/Kramer Werk habe ich in deutsch als RS Sonderausgabe, ansonsten d’accord.
Ein Buch, das ich noch mit Gewinn gelesen habe, ist „Elektrisch! Jimi Hendrix“ von Lothar Trampert, das sich mit dem Equipment von Hendrix befasst und den Einfluß auf seine Musik. Ich weiß aber nicht, ob es das noch zu kaufen gibt.
--