Re: Jimi Hendrix

#283725  | PERMALINK

satiee

gypsy tail windOk, aber die Kausalität im „WEIL“ verstehe ich dann doch noch nicht ganz… wäre er auf dem weissen Markt möglicherweise nicht auch dann erfolgreich gewesen, wenn er’s auch ab und zu in die R&B Hitparade geschafft hätte? Schliesst sich das aus, und weshalb? Die Weigerung, politisch zu sein ist bestimmt nicht der Grund dafür, oder? James Brown hat sich ja sogar für die Republikaner eingesetzt…

Einwand: so „weiß“ war zu Jimi’s Zeiten der mainstream in den damaligen Hit-Paraden USA+England wg. „Mowtown-Stars“ der 60th’s nun auch nicht – ihn als Musiker sonderlich auszunehmen. Wir wissen doch, daß er ’66 als Nobody nur über den Umweg (Chas Chandler) über ‚London‘ ins LICHT kam. Das kann man ihm nun echt nicht zum Vorwurf machen. Und er war es doch, der am meisten in EUROPA zuerst als nahezu „Unwesen“ auffiel, seit er mit HEY JOE sogar im spröden BEAT-CLUB in Erscheinung trat. Da war ich 15 und meine Mutti entsetzt fand : „der hat sich nicht ‚mal gewaschen“ – aber ich war sofort 4 ever weg vom Kinderzimmerfenster :sonne: so dermaßen
„anders“ war er noch schriller als erst 3 Jahre !! vorher jene ‚unbekannten
Typen‘ aus Liverpool mit ihren Pilzköpfen!!
Wie rasend schnell damals diese „Quantensprünge“ vonstatten gingen, kann
sich heute wohl nur noch ein Zeitgenosse vorstellen.:wave:

--