Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Jimi Hendrix › Re: Jimi Hendrix
sparchDas allerdings auf hohem Niveau. Im Lauf der Jahre konnte das Album bei mir deutlich zulegen, wobei es an die Experience Alben wird freilich nie heranreichen wird.
Sicher kann man über „Band of Gypsys“ streiten. Ich finde aber unverändert, in dieser kurzen Live-Konstellation spielte Jimi Hendrix vor allem die beste, die vergleichbar intensivste aller seiner Live-Versionen von „MACHINE GUN“.
Nachts direkt zum Jahreswechsel 69/70 – gibt diese Version mir noch heute
sowas wie ‚atmosphärische Schauer‘ ‚rüber, wie keine seiner Versionen sonst.
Sie wirkt sehr ‚ernst‘ und nach innen gekehrt – Jimi ist fern von showattitüden – sein Spiel zieht sich in dieser Nacht nicht ausschließlich in solistischen Ausuferungen ab.
Man spürt hier, daß Hendrix, Cox und Miles altbekannte, farbige Kumpel sind und sich ihrer Sache sehr einig. (Hendrix und Cox kannten sich bereits aus ihrer Zeit bei der US-Army als Fallschirmspringer). BAND OF GYPSYS ist schon deshalb eher ein schwarzes – ein „Soul-Album“! Allein der spontane ‚bandname‘ spricht für sich. Daher auch die auffälligen, ungewöhnlich wechselnden ‚vocals‘ + ‚voices‘ überhaupt in diesem einmaligen Konzert.
Hendrix tut sich hier überhaupt nicht mehr als Solist hervor.
Und Buddy Miles : dessen eher stringente drums stark den Rhythmus
disziplinieren, und nicht ala Mitch Mitchell nervend wild drauflos wirbeln.
Abgesehen von ‚MG‘ gehört für mich das Intro „WHO KNOWS“ dito in jeder Hinsicht zum feinsten soul-song-voice-groove, den die 3 Herren da locker in knapp 10 Minuten aus dem Hut zaubern:wave:
Das war in dieser Nacht eine b a n d. Das war nicht Hendrix solo. Es war nimmer das „schwächste“, das man je von Jimi hörte. Traurigsten Falles das,
wohin er am liebsten wollte, nicht aber die meisten seiner „weissen Fans“.
Ich empfehle BAND OF GYPSYS einmal neu aus der „Soul-black-music-Perspektive“ zu hören. An einigen Stellen fehlte nur noch ein Saxophon oder mancher Einfluss von Curtis Mayfield, und die Angelegenheit wäre noch runder gewesen.
In dieser Nacht in NYC Fillmore East dabei gewesen zu sein, dürfte jedem als unvergeßliches ,absolutes highlight in Erinnerung bleiben.
POWER OF SOUL :-)) (man sieht, wie gut Jimi drauf ist)
http://www.youtube.com/watch?v=phuRXuynFjc&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=_xUvpqM6JMM&feature=related
--