Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Jimi Hendrix › Re: Jimi Hendrix
Einen übertriebenen Starkult um Hendrix kann ich auch nicht sehen. Komischerweise sind es gerade Musiker und vor allem gute Gitarristen die ihn immer noch als genial betrachten. Und das bezieht sich nicht nur auf die 60er/70er-Jahre, sondern auch auf heute.
Hendrix Spieltechniken, kommen heute immer noch gut an. Dazu spielte er mit einer sagenhaften Leichtigkeit und konnte in sämtlichen Musikstilen variieren – Blues, Rock, Funk… Vielleicht gibt es heutzutage jede Menge gute Gitarristen, die ihn gut kopieren können, aber kopieren ist nur das halbe Können. Man muss auch die Kreativität haben, geniale Werke zu schreiben.
Dass es andere geniale Gitarristen gibt/gab, die ihm das Wasser reichen konnten ist ja davon abgesehen nur gut. Gallagher, Allman, Beck, Walsh (zumindest zu James Gang Zeiten). Warum sollte ich sie mit Hendrix vergleichen, sie spiel(t)en alle auf ihre eigene Weise klasse und hatten ebenso ihre schwachen und einfallslosen Phasen. Eine solche hätte Hendrix bestimmt auch gehabt, wenn er nicht so jung gestorben wäre.
Ist er aber und daher ist das einzige was bleibt sein Nachlass und der ist einfach super, fetzt, groovt und rockt!
--
Früher war mehr Lametta!