Re: Jimi Hendrix

#283617  | PERMALINK

macclaus

j.w.Sein Spiel ist heute noch genauso unerreicht revolutionär, besonders und außen stehend. Es gab viele, die ihn nahezu perfekt kopieren, keiner davon hat jedoch sein Genie erreicht. Kein SRV, kein Randy Hansen und erst recht kein Joe Satriani. Und das ganze Leben besteht aus subjektiven Erfahrungen, das Wort Erfahrung reicht schon aus.

Jimi Hendrix kam zur richtigen Zeit… genauso wie damals die Beatles. Sein Können steht außer Frage. Einige Gitarristen haben ihn mehr schlecht als recht kopiert… siehe Randy Hansen oder Frank Marino. SRV, obwohl von Hendrix teilweise inspiriert, war ein anderes Kaliber… auch wenn er NIE an Hendriix heran gekommen ist. Ihn mit Hendrix zu vergleichen… ist das gleiche wie Clapton. Einzig Jeff Beck kommt m.E. (fast) an Hendrix heran… aber er kann halt keine Songs schreiben.

Ich kann mich nicht erinnern… das Joe Satriani Hendrix kopiert hat. Zwei völlig unterschiedliche Gitarristen IMO.

Aber den Starkult/Helden-Verehrung um „tote“ Musiker werde ich NIE verstehen…… gilt teilweise auch für Hendrix.

--