Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Jimi Hendrix › Re: Jimi Hendrix
asdfjklöna, so kongenial fand/finde ich Redding und Mitchell nun auch wieder nicht…
Cox und Miles paßten meiner Meinung nach zudem besser zu Jimi.
Die anderen beiden wurden ihm doch letztlich ‚aufgedrückt‘!
Um auf die aktuell angesprochene Genialität und den Kultstatus anzusprechen…
Man muss alles beurteilen in Zusammenhang mit der Zeit, in der das stattfand, zunächst…
Ich habe diese Zeit miterlebt. Hendrix schlug mit „Are You Experienced“ sozusagen ‚wie eine Bombe ein‘ mit diesem Sound, im Vergleich zu dem, was andere Gitarristen zu jener Zeit boten, war das ganz anders. Da wurden keine Bluesstrukturen einfach nachgespielt, das war etwas Eigenes.
Damals war er in dieser Hinsicht sicherlich konkurrenzlos (ich spreche hier ausnahmslos vom Bereich Rock). Seine Eigenschaft, Gesang und Gitarre zu kombinieren, war für uns damals neu. Die Gitarre wurde seinerzeit in eine neue Dimension geführt.
Kult ist das, was man dazu macht, damals war es kein Kult, es war Alltag.
Genial war es sicher unter Berücksichtigung von Vergleichbarem.Heute bietet die Technik viel viel mehr, die jedem Gitarristen ermöglicht, ’schneller, weiter, höher‘ zu spielen. Dennoch erreicht niemand die Individualität Hendrix‘.
Im Gesamtkontext betrachtet, war er sicher kein Genie, er war etwas Besonderes, und das ist seine Musik auch heute noch.
Überschätzt und überbewertet worden ist er nur durch jene, die ihn zur Kultfigur nach seinem Tode gestalteten.
Es gibt sicher bessere Gitarristen, unter Berücksichtigung verschiedener Aspekte, es gab aber nur einen Hendrix. Und dieses individuelle Element kann sich heute weißgott nicht jeder Saitenvirtuose auf die Fahne schreiben.
Larry Young – Gil Evans , vielleicht Miles Davis – das sind bzw. wären sicher interessante Stationen (geworden)…..
bis auf den bereich über mitchell und redding kann ich diesem text absolut zustimmen, auch wenn ich die zeit (leider) nicht miterlebt habe. der fluch der späten geburt…
achso: wurde das hier schonmal gepostet ?
--