Re: 60´s english psych

#282505  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Registriert seit: 15.02.2004

Beiträge: 34,399

Originally posted by beatlebum@2 Apr 2004, 11:06
In der damaligen Zeit hat ja anscheinend wirklich jeder seine Psych-Pop Platte gemacht. Ich zweifele nur einfach mal ganz stark an, dass das wirklich alles so genial war. Was ist denn mit der Odgens …? Das ist mir einfach eine etwas zu undifferenziert positive Sicht. Alle sind auf den Zug aufgesprungen, manche sind von ihm überrollt worden. Die Bangles waren ja, anderes Thema 80`s Girl Groups, auch nicht nur genial und hatten auch ihr „Go Your Own Way“.

Also auf die Small Faces lass ich ja nun gar nix kommen. Das war eine der besten Sixties Bands im UK überhaupt! „Odgen's Nut Gone Flake“ ist doch genial!
Was die Bangles betrifft, die Parallele ist gar nicht mal so verkehrt. Denn auch wenn deren spätere Schnulz Pop Nummern hart an der Grenze waren, sie waren und sind immer noch „guter Pop“, so wie ich ihn verstehe.
Wo's für mich damals aufhörte, das waren so Sachen wie Engelbert Humperdinck (später nur noch Engelbert).
Und wie Otis schon sagte, auch jede Mainstream Pop Gruppe im UK hatte ihre klasse psych Single.
Übrigens, Otis, dass die Amis erdverbundener waren, finde ich nicht so ne schlechte Umschreibung. Zumindest wenn wir „erdverbundener“ mit „eher im R&B und Blues wurzelnd“ gleichsetzen. Die Briten hatten halt ihre eigenen Pop Traditionen (Vaudeville, Skiffle, Dancehall Music).

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!