Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Handpicked Treasures Of Jazz › Re: Handpicked Treasures Of Jazz
ja, das ist eine schöne Platte, fast noch besser finde ich Drapers anderes Prestige Album mit Mal Waldron, Jackie McLean und Webster Young… wo wir das Thema die Tage so oft hatten, ich glaube das hier ist im wesentlichen eine Band aus New Yorker Freunden von Draper, dazu den von ihm gewünschten (hab ich mal irgendwo gelesen) zweiten Bläser Coltrane… ist ein großer Kontrast, in Sachen Beweglichkeit zwischen den beiden – aber wer hätte nicht gerne Coltrane auf seiner Platte gehabt, wenn er die Wahl gehabt hätte… Drapers Karriere ist eine lange und faszinierende, die sich leider nach seinem zwanzigsten Lebensjahr weitgehend außerhalb von Tonstudios abgespielt hat, er war bei Max Roach, dann eine Zeit in Haft, ging an die Westküste wo er ab Mitte der 60er Jahre Bands mit Leuten wie Philly Joe Jones, Don Sleet und Hadley Caliman hatte, lebte eine Zeit im Umfeld von Horace Tapscott (er spielt auf Sonny’s Dream von Sonny Criss…), gründete die Jazzrock Band Red Beans and Rice, mit der er ein Album aufnahm… ging dann im Herbst 1968 nach Europa, wo er mit Don Cherry beim legendären Amougies Festival auftrat, lebte in London wo er am Rande in die „Michael X Slave Collar Affäre“ verwickelt war und als musikalischer Leiter an Dr Johns Sun Moon and Herbs beteiligt war… ging Anfang der 70er mit Dr John zurück nach New York, hatte wieder eigene Bands, mit einer trat in Chris Albertsons Fernsehshow auf, arbeitete eine Zeit als musikalischer Leiter für Jack McDuff (auch ein Album), war auch nochmal bei Tapscott in LA, spielte mit Archie Shepp, Anfang der 80er war er in den Big Bands von Sun Ra und Lionel Hampton, 1982 wurde er in New York von jugendlichen Straßenräubern erschossen… sein (ziemlich fehlerhafter) wikipedia Artikel,der ständig überarbeitet wird, (andere Version), gehört zu meinen liebsten
--
.