Re: Handpicked Treasures Of Jazz

#2747575  | PERMALINK

katharsis

Registriert seit: 05.11.2005

Beiträge: 1,737

@redbeans: Findest Du wirklich, dass Gordon’s Stern am sinken war, nachdem er im Knast war? Betrachtet man seine Alben als Leader, dann war Gordon nie so kraftvoll und agil, wie nach seiner Zeit in Haft. Nicht zuletzt entstanden in der kurzen Zeit vor seiner Emigration wundervolle Blue Note-Scheiben wie „Our man in Paris“. Auch seine spätere Scheiben während seiner USA-Besuche, die fantastische „Gettin‘ around“ bspw. sind oft überragende LPs. Oder auch die Steeplechase-Sessions zeigen ihn in formidabler Form. Ich würde da nicht von einem Karriereknick sprechen wollen, eher vom Ansprechen eines anderen Marktes, als dem originären US-Jazzmarkt.

Das Ansprechen der „Flight to Jordan“ macht mir mal wieder schmerzlich bewusst, dass sich meine Platten an einem anderen Ort aufhalten, als ich. Ansonsten würde ich gerne nachhören, da ich die LP gar nicht mehr im Ohr habe. Schade aber, dass es in dieser Besetzung keine weitere Session gibt.
Dizzy Reece hat leider zu wenig aufgenommen. „Come on“ und „Asia Minor“ sind hervorragende Abbildungen seines Talents.
Danke für den Beitrag, gypsy tail wind.
Ich muss mir jetzt endlich doch Gedanken über einen Handpicked-Beitrag machen…:roll:

--

"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III