Re: Handpicked Treasures Of Jazz

#2747547  | PERMALINK

redbeansandrice

übler Verwechsler, Nail! Mal Waldron, der bärtige Onkel in meinem momentanen Avatar, ist einer meiner musikalischen Helden, in den 50er Jahren war er zB bei Mingus (Pithecantropus) und Billie Holiday, vor allem aber ein unersetzlicher Mann bei Prestige, der bei vielen Sessions das tat, was normalerweise der Bandleader tut (sich um Eigenkompositionen kümmern etc, „ich war pünktlich, ich war nüchtern und ich trug immer einen Anzug“ (oder so) hat er dazu mal gesagt), du hast zweifellos noch sehr viel mehr von ihm, einiges von Coltrane etwa… in den Sechzigern brillierte er dann zB (neben The Quest) auf Eric Dolphys Five Spot Aufnahmen… irgendwann Mitte der sechziger Jahre zog er nach Europa, wo er dutzende von Alben aufnahm, unter anderem die jeweils ersten von Enja und ECM… fast alle seine Alben sind toll, viele sind großartig… aus seiner langjährigen Kooperation mit Steve Lacy hab ich eine handvoll Alben, die Dreher Alben allerdings nicht… mein liebstes ist wohl das früheste Reflections, eins der ersten Monk Tribute Alben… in diesem Duett Format mit Saxophon hat er viele tolle Alben aufgenommen, schöne Alben mit Marion Brown etwa, oder, hab ich letzte Woche gekauft, mit Roberto Ottaviani (auch mit Archie Shepp, Nicolas Simion, Jim Pepper, George Haslam, David Murray…)
Diskografie (nach hinten raus glaub ich etwas inkomplett…)

(bringt mich auf folgendes: Allen Blairman, bzw, Albert Aylers letzter Schlagzeuger, auch bei Waldron… tritt einmal im Monat im Jazzhaus Heidelberg auf – war da mal jemand?)

Auch Cedar Walton hat eine kaum überschaubare Diskografie, (siehe hier), er spielt auf deinem Red Album… so ein später Hard Bopper, einer der ersten, die einen klaren McCoy Tyner Einfluss hatten (?), er wird bis heute sehr viel für „authentische“ Hard Bop Alben eingesetzt… mir geht es wie gtw oben sagte… im Prinzip bin ich ein kleines bißchen anti, aber ich hab schon oft Sachen gehört, die mich vom Gegenteil hätten überzeugen sollen (Clifford Jordans Spellbound etwa…)

--

.