Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Handpicked Treasures Of Jazz › Re: Handpicked Treasures Of Jazz
SandheadDanke für die Empfehlung, atom. Ich habe die Platte aufgrunddessen beim Label bestellt, auch wenn ich mir damit vielleicht etwas zuviel zumute (ich kenne ja noch nicht mal alle späten Coltrane-Platten und hatte eigentlich vor, mir beim Free Jazz Zeit zu lassen (und ihn eben ausgehend vom späten Coltrane zu ergründen)).
Ich kann mir schon vorstellen, dass du etwas mit dem Album anfangen kannst, selbst wenn Free Jazz bisher Neuland für dich ist. Das Album kann auch sehr gut ohne Vorkenntnisse im Free Jazz funktionieren und du könntest später durchaus feststellen, dass Free Jazz bzw. Avantgarde-Jazz ein sehr weites und kaum fassbares Feld ist und dass es durchaus Schwierigkeiten gibt, Grenzen genau zu bestimmen. So wird einiges zwischen New York, Chicago und Wuppertal in den 60ern als Free Jazz kategorisiert, obwohl die Unterschiede frappierend sind. Wichtig ist es, Scheuklappen abzulegen und zu Hören! Alles weitere kommt, wenn dich die Musik im Herzen berührt oder dir durch Mark und Bein geht. Jedenfalls kann „The Black Ark“ ein guter Ausgangspunkt werden.
SandheadWäre schön, wenn es hier regelmäßig weiterginge.
Ich denke, dass ich hier in unregelmäßigen (aber weniger langen) Abständen weitermachen werde.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...