Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Handpicked Treasures Of Jazz › Re: Handpicked Treasures Of Jazz
Album #45:
John Coltrane Quartet – Sun Ship
Impulse!
John Coltrane – ts
McCoy Tyner – p
Jimmy Garrsion – b
Elvin Jones – dr
New York 26.08.1965
Sun Ship
Dearly Beloved
Amen
Attaining
Ascent
Eigentlich hatte ich nicht vor in absehbarer Zeit ein weiteres Album von John Coltrane in diesem Thread vorzustellen, denn immerhin wurden bereits fünf Alben besprochen, an denen er maßgeblich beteiligt war. Da mich in letzter Zeit aber kaum ein anderes Album so dermaßen fasziniert hat – eigentlich zum ersten Mal in den zehn Jahren seitdem ich es besitze – möchte ich es hier nun kurz skizzieren.
„Sun Ship“ enthält fünf Stücke, die das klassische Coltrane Quartett etwa zwei Monate nach den Aufnahmen zu „Ascension“ im August 1965 eingespielt hat und zeigt diese Formation in ihrer letzten großen Form, auf einem sehr intensiven, dichten und geschlossenen Niveau, welches Coltranes Vorstellungen eines von ihm erstrebten Sounds perfekt katalysiert: Es bildet zugleich die Zusammenfassung und den Schlußpunkt dieser Gruppe, sowie eine frühe Andeutung auf spätere Werke, wie etwa „Interstellar Space“. Das Zusammenspiel zwischen Schlagzeug und Saxophon findet besonders im Titeltrack einen Höhepunkt und eine denkbare Vorform des späteren Duoalbums.
Dieses Album ist ein Höhepunkt der Besetzung Coltrane/Tyner/Garrison/Jones und zeigt den Saxophonisten in lyrischer und improvisatorischer Höchstform. Für mich ist es neben einiger Liveaufnahmen aus dieser Zeit das geschlossenste Werk des Quartetts.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...