Re: Handpicked Treasures Of Jazz

#2747115  | PERMALINK

atom
Moderator

Album #33

Archie Shepp – Fire Music
Impulse A-86

Ted Curson – trumpet
Joseph Orange – trombone
Archie Shepp – tenor sax
Marion Brown – alto sax
Reggie Johnson – bass
Joe Chambers – drums

New York 02./03.1965
Produced by Bob Thiele
Engineer: Rudy Van Gelder

Hambone (Shepp) 12:05
Los Olvidados (Shepp) 8:36
Malcolm, Malcolm – Semper Malcolm (Shepp) 4:40
Prelude To A Kiss (Ellington) 4:41
The Girl From Ipanema (Gimbel/DeMoraes/Jobim) 8:18

Ein halbes Jahr nach der Coltrane Widmung „Four For Trane“ geht Archie Shepp erneut mit vier Bläsern und einer Rhythmusgruppe ins Studio, um vier eigene Kompositionen und den Standard „The Girl From Ipanema“ einzuspielen.

Die Höhepunkte von „Fire Music“ sind für mich die beiden Titel der ersten Seite „Hambone“ und „Los Olivados“.

„Hambone“ zeigt die komplette spielerische Vielfalt und den kompositorischen Facettenreichtum des Saxophonisten. Eine Art Freejazzhymne, die mit Marsch-, Choral- und Bopzitaten gespickt ist, die aber immer im Fluß bleibt und nie überladen wirkt und trotz seiner Komplexität immer greifbar nah scheint. Dabei erreicht Shepps Komposition eine lyrische Qualität, die fernab vom sonstigen Geist des Free Jazz ist. Für mich ist diese Art des Free Jazz vielmehr eine spirituelle Sichtweise.

Für mich war „Fire Music“ die erste Begegnung mit Archie Shepp als Leader und der Beginn meiner Faszination für diesen teils sehr stoischen, teils sehr egozentrischen Saxophonisten.

Marion Brown, den ich auf diesem Album ebenfalls zum ersten Mal für mich entdeckt habe wird hier demnächst gesondert vorgestellt.

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...