Re: Handpicked Treasures Of Jazz

#2747083  | PERMALINK

atom
Moderator

Album #29

Charles Mingus presents Charles Mingus
Candid 9005

Eric Dolphy – alto saxophone, bass clarinet
Ted Curson – trumpet
Dannie Richmond – drums
Charles Mingus – bass

Folk Forms, No. 1 (Mingus) 12:00
Original Faubus Fables (Mingus) 9:15
What Love (Mingus) 15:20
All The Things You Could Be By Now If Sigmund Freud’s Wife Was Your Mother (Mingus) 8:32

20.10.1960, New York

Dies ist die erste LP, die Charles Mingus für Candid, dem Jazz & Blues Sublabel von Cadence einspielte. Vier weitere folgten dieser Platte – diese blieb allerdings die Herausragendste.

Diese Session des Quartetts sticht besonders durch seine Freiräume und die dadurch gegebenen solistischen Freiheiten hervor, die simulierte Clubatmosphäre im Studio trägt zu einer besonderen Dichte der Stücke bei.

Eine Besonderheit ist der gospelähnliche Titel „Original Faubus Fables“, der bereits auf dem Mingus Album „Mingus Ah Um“ zu hören war, dort allerdings ohne den Text, der sich gegen den rassistischen Gouverneur von Arkansas richtete, auskommen mußte.

„Charles Mingus Presents Charles Mingus“ ist für mich eine der herausragendsten Mingus Platten in kleiner Besetzung, in der wieder einmal Eric Dolphy als brillanter Solist zu hören ist. Die Stärke des Albums entwickelt sich nicht sofort, da die Struktur der Kompositionen teilweise komplett aufgelöst und der Rhythmus regelmäßig durchbrochen wird. Bei mir hat es eine Zeit gedauert, bis ich dieses Album komplett für mich entdeckt habe.

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...