Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Handpicked Treasures Of Jazz › Re: Handpicked Treasures Of Jazz
Nochmals zu Bill Evans, da ich gestern nicht an meine Platten kam:
Neben den in diesem Thread bereits erwähnten Riverside Einspielungen „Everybody Digs Bill Evans“ von1958, „Portrait In Jazz“ von 1959, „Explorations“ von 1961, sowie die Village Vanguard Einspielungen aus dem Jahr 1961 kann ich folgende Trio Einspielungen empfehlen:
„Moon Beams“ & „How My Heart Sings“ von 1962 im neu formierten Trio knüpfen noch nicht direkt an die Qualitäten der Vanguard Alben an, zeigen aber bereits ein wunderbar eingespieltes Trio.
„Bill Evans At Town Hall“ von 1966, „California Here I Come“ von 1967 und „At The Montreux Jazz Festival“ sind drei der ganz wenigen gelungenen Verve Einspielungen Bill Evans.
Einige der Live Einspielungen der Jahre 1969 und 1970 sind ebenfalls empfehlenswert, wie z.B. „Jazzhouse“ und „You’re Gonna Hear From Me“ auf Milestone oder „Montreux II“ auf CTI. Die Phase für CBS kann man getrost links liegen lassen. Ab 1973 gibt es sehr gute Alben auf Fantasy, u.a. „The Tokyo Concert“, „Since We Met“ und „Re: Person I Knew“.
Die letzten sehr guten Alben sind für mich die gestern erwähnten „I Will Say Goodbye“, „You Must Believe In Spring“ und die beiden Editionen des „Paris Concert“ auf Elektra.
Insgesamt gibt es, bis auf ein paar Verve Alben, keine schlechten Trio Alben von Bill Evans. Um die Solo Alben, E-Piano Experimente und den Orchesterunfug kann man aber getrost einen großen Bogen machen.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...