Re: Handpicked Treasures Of Jazz

#2747065  | PERMALINK

atom
Moderator

Album #27

Tord Gustavsen Trio – The Ground
ECM 1892

Tord Gustavsen – p
Harald Johnsen – b
Jarle Vespestad – dr

Norwegen, Januar 2004

Tears Transforming
Being There
Twins
Curtains Aside
Colours of Mercy
Sentiment
Kneeling Down
Reach Out and Touch It
Edges of Happiness
Interlude
Token of Tango
The Ground

Um den historischen Rahmen dieser Rubrik mal etwas zu dehnen, möchte ich dieses Mal ein soeben erst erschienenes Album erwähnen.

Selten war ich so überrascht von einer neuen Plate, wie von „The Ground“, obwohl meine Erwartung an diese Piano Trio Platte durch den ECM Sound der letzten Jahre im Vorfeld sehr gering war.

Tord Gustavsen, der mit seinem Trio bereits für Silje Nergaard die Backingband stellte und vor drei Jahren sein Debütalbum für ECM einspielte, konnte mich vorher nie sonderlich begeistern, da mir der Stil des Trios immer wie eine Esbjörn Svenson Trio Kopie vorkam.

All meine Vorurteile gegenüber dem Torf Gustavsen Trio mußte ich allerdings mit dieser Platte komplett über Bord werfen, denn auf dem neuen Werk bilden Baß, Piano und Schlagzeug eine komplette gleichberechtigte Einheit – das Trio verzichtet weitestgehend auf Solos und andere spielerische Eskapaden und erschafft zwölf Stücke, die eine absolute Leichtigkeit und Sinnlichkeit ausstrahlen. Manche der Titel wirken dadurch sehr skizzenhaft und äußerst minimalistisch oder gar simpel, ohne dabei banal zu werden. Das Trio läßt die Lieder sehr bedächtig entstehen und gibt ihnen einen fast schon sakralen, hymnischen Charakter.

Seit den späten Bill Evans Aufnahmen und mit Abstrichen Jacky Terrassons „Smile“ konnte mich keine Piano Trio Platte so begeistert, wie „The Ground“.
Im wahrsten Sinne: traumhaft.

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...