Re: Handpicked Treasures Of Jazz

#2746965  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

so, ein paar Sachen habe ich mittlerweile nur aufgrund dieses Threads mir zugelegt. Alle nur ein paar mal gehört, manchmal auch nebenbei und unaufmerksam, daher nur einige Kurzkommentare:

#03: Cannonball Adderley Quintet – Them Dirty Blues (1960)

hier kann ich Dougs Enthusiasmus nicht ganz zustimmen. Obwohl ich grundsätzlich etwas ähnliches wie er höre, so wirkt es auf mich anders. Für ihn ein „Übergangs-„Meisterwerk, für mich ein etwas strukturloses „ich weiß nicht genau, wohin ich will“-Werk. Bin noch nicht damit warm geworden…

#08: Oliver Nelson – The Blues And The Abstract Truth (1961)

Sehr schönes Album, gefällt mir. Ganz vorzüglich übrigens die Liner Notes, die einem musikalischen Deppen wie mir erklären, wer wann welches Instrument spielt (und sogar ein bischen warum). Noch kein Meisterwerk für mich, aber da ist auch noch viel Potential.

#10: Art Blakey – Art Blakey and the Jazz Messengers/Moanin’ (1958)

Momentan sicher eines meiner Top5 Jazz-Alben, gefällt mir ausgezeichnet. Wunderschöne Rhythmen, das trifft wohl meinen derzeitigen Geschmack perfekt.

#11: Eric Dolphy – Out To Lunch (1964)

das dagegen nicht so ganz. Naiv gesprochen ist es mir zu „anstrengend“ – ich warte noch darauf, dass mich hier die Genialität streift. Vielleicht war ich aber auch einfach noch nicht in der Stimmung…

#13: Bill Evans Trio – Explorations (1961)

Wieder ein sehr schönes Album. Durch die Reduktion auf ein Trio für mich sehr übersichtlich – um diese Ecke werde ich mich mehr kümmern müssen.

#15: John Coltrane – Olé Coltrane (1961)

Und ich Idiot hatte aufgrund des „Olé“ Vorbehalte, zum Glück hab ichs mir trotzdem gekauft. Herausragendes Album, zusammen mit Miles „In A Silent Way“ im Moment mein Liebstes. Wie von atom beschrieben ein wunderbar mäandernder Grundsound – das Album auf den iPod und durch die Stadt wandern, kann ich nur empfehlen!

--