Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Handpicked Treasures Of Jazz › Re: Handpicked Treasures Of Jazz
Album #19
Archie Shepp – Four For Trane
Impulse! A-71
Archie Shepp – ts
Alan Shorter – t
Roswell Rudd – tb
John Tchicai – as
Reggie Workman – b
Charles Moffett – d
New York – 10.08.1964
Syeeda's Song Flute (Coltrane) – 8:30
Mr. Syms (Coltrane) – 7:41
Cousin Mary (Coltrane) – 7:14
Naima (Coltrane) – 7:09
Rufus (Swung, His Face At Last To The Wind, Then His Neck Snapped) (Shepp) – 6:24
Archie Shepp verneigt sich auf dieser Platte vor seinem großen Förderer und Produzenten dieser Session John Coltrane. Vier Kompositionen Tranes (drei Titel von Giant Steps und ein Cut von Coltrane Plays The Blues) sind es, die das Sextett unter Shepps Leitung in ein neues Licht rücken.
Das interessante dieser Aufnahme ist die Umarrangierung der Quartett Kompositionen für das pianolose Sextett und die damit verbundene Wandlung von Coltranes Saxophonlinien in vier Bläserstimmen (Shepp am Tenor, Tchicai am Alt, Rudd mit einer seiner besten Leistungen an der Trombone und Wayne Shorters Bruder Alan an der Trompete).
Durch die sehr eigenen Arrangements und die ungewöhnliche Besetzung schafft es Shepp die Kompositionen weniger nach Coltrane, sondern vielmehr nach Mingus klingen zu lassen.
Für mich bildet „Four For Trane“ den Beginn einer außergewöhnlichen Karriere, die mit drei brillanten Platten und einer handvoll sehr guter Einspielungen bis heute andauert.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...