Re: Handpicked Treasures Of Jazz

#2746841  | PERMALINK

dougsahm
Moderator

Album #12

Curtis Fuller – „blues-ette“
Savoy

Curtis Fuller – tb
Benny Golson – ts
Tommy Flanagan – p
Jimmy Garrison – b
Al Harewood – dr

21.05.1959 Hackensack

1. Five Spot After Dark (Benny Golson) 5:17
2. Undecided (Shavers / Robin) 7:08
3. Blues-ette (Curtis Fuller) 5:30
4. Minor Vamp (Benny Golson) 5:09
5. Love Your Magic Spell Is Everywhere (Goulding / Janis) 7:05
6. Twelve-Inch (Curtis Fuller) 6:25

Ich kenne niemand, der die Posaune feiner und lieblicher spielt wie Curtis Fuller. Es mag andere geben die auf ihren Alben dynamischer und brachialer ihre Posaune benutzen, vielleicht auch virtuoser (wie Ray Anderson). Aber Curtis Fuller ist der Chet Baker der Posaune. Und dieses Album ist ganz famos.

Ich hab es im Prinzip vor fast 20 Jahren unwissend und ungehört erworben (WOM München, 9,99 DM, 21.11.85 – das war noch Buchführung!). Der Jazz-Backkatalog war damals deutlicher rarer als heute. Und die Plattenfirma Savoy hat 1984 preisgünstig eine Reihe von Re-Issues in hervorragender Soundqualität auf den Markt geworfen. Eine davon war diese Curtis Fuller. Heimgekommen und aufgelegt:

Wow. So eine zärtliche umgarnende Posaune hatte ich in meinem Leben noch nicht gehört.Vor allem auf den Tracks 1, 5 und 6, jeweils zu Beginn. Gänsehautsamtweich. Und das Zusammenspiel der beiden Bläser – Fuller und Benny Golson – ist so abgestimmt synchron, dass einem die Ohren aufgehen. Über die Begleiter müssen sowieso keine weiteren Worte verloren werden – hochkarätigst.

Das Album selbst ist in an der Schwelle zum HardBop und souled auch in weiten Teilen, bisweilen wird aber auch Be-Bop-clubmässig improvisiert. Erinnert teilweise an die Musik zu französischen Filmen aus den 60ern. Aber an die Besten.

Curtis Fuller selbst war erst 24 Jahre als er dieses Album „erhielt“. Es war sein Schicksal (- das er beklagte -), dass er nie eine dauerhafte Combo führen konnten, die mit den Gruppierungen von Adderley oder Blakey vergleichbar waren. So war er bis auf einige Soloproduktionen der ewige goldene Sideman. Zwar geadelt durch Mitwirkung bei Coltrane, Blakey und und und Aufnahmen. Aber dennoch nicht so richtig die Nummer 1.

„Mein“ Cover ist ein Anderes:Tief lila Rand und in der Mitte ein Foto von Curtis. Die LP ist offenbar schon öfter neu eingekleidet worden. Das ist der Scan des oberen Teil des Covers (unten abgeschnitten).

--