Re: Handpicked Treasures Of Jazz

#2746761  | PERMALINK

dougsahm
Moderator

Weiss gar nicht, ob ich von 80ern King Crimson was kenne ? Davor sehr wohl. Bedürfte intensivierer Recherche, ob ich diese Meinung teile ?

„Mir ist Wow Bag ein wenig zu kalkulierend auf seine Weise.“: Mag sein oder auch nicht. Jedenfalls war (für mich) Wow Bag vor mehr als 20 Jahren ein Knaller innerhalb der heilen ECM/ENJA-Welt. Und das waren ja die beiden grossen Spezialfächer in den Jazz-Bereichen der Schallplattenläden.

Und was den Gesang angeht: „Jazz-Punk“ als Charkaterisierung wäre wohl etwas zu übertrieben. Nennen wir es mal „kraftvoll, unprofessionell, eigen“. 20 Jahren später mag man das nicht mehr soooo nachvollziehen können. Hat sich halt viel weiterentwickelt.

Das Gehandpickte, Besondere für mich war wohl, dass das einer der wenigen Momente war, in dem ich Jazz-Platte nicht rückwärts entdeckte sonder exakt zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung. Soviel Beispiele dafür fallen mir gar nicht ein. Bleibt vielleicht sogar einstellig. (Wäre vielleicht sogar mal ein Thema für einen Extra-Thread – merke ich gerade)

--