Re: Handpicked Treasures Of Jazz

#2746751  | PERMALINK

dougsahm
Moderator

Registriert seit: 26.08.2002

Beiträge: 17,863

Aufmerksam geworden bin ich auf Roland Kirk – ja durch was nun eigentlich ? Ist schon so lang her …
Entweder durch sein Erscheinen auf der grandiosen Oh Yeah von Charles Mingus oder durch sein Zurschaugestelltwerden als Zirkuspferd des Zirkularatmens oder durch seine ihm eigene Verarbeitung von Klassikern. Könnte auch alles ziemlich zeitgleich gewesen sein.

Jedenfalls hatte er von jeher 100% Sympathipunkte. Warum ? Kann sein, dass er durch sein Blindheitshandicap eine Sympathibonus hatte (insofern stimme ich der anderer Stelle geäusserten These von otis zu, dass das Wissen um persönliche und historische Zusammenhänge die Wahrnehmung präzisiert / erweitert). Gleichzeitig spielt er unabhängig hiervon aber auch so unverkrampft und unverkopft los, dass es eine wahre Freude ist.

Lasst mich mal einen Vergleich suchen aus der geläufigen Musiklandschaft … War er der Tom Waits des Jazz ? Warum eigentlich nicht ? Traditionsbewusst, neue Klänge einarbeitend, schräg, nicht der ultimative technische Virtuose.

Als Einstieg in die Welt des Jazz würde ich beim 2. Nachdenken Roland Kirk nicht empfehlen. Aber wenn man schon 20 bis 50 Jazz-Alben besitzt und schätzt, dann ist der richtige Zeitpunkt da, diesem Outsider eine Chance zu geben. Er wird sie nutzen …

Meine ich

--