Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Handpicked Treasures Of Jazz › Re: Handpicked Treasures Of Jazz
Album #4
The Lounge Lizards – The Loung Lizards (1981)
EG Records Limited (Edition E’G EGS 108)
John Lurie – sax
Evan Lurie – p
Steve Piccolo – b
Arto Lindsay – g
Anton Fier – dr
New York 21./22.07.1980 & 28./29.07.1980
Incident On South Street (J. Lurie) 3:27
Harlem Nocturne (Earle Hagen) 2:08
Do The Wrong Thing (J. Lurie/S.Piccolo) 2:45
Au Contraire Arto (J. Lurie) 3 :30
Well You Needn’t (Monk) 1:57
Ballad (J. Lurie) 3:30
Wangling (J. Lurie) 3:05
Conquest Of Rar (J. Lurie/E.Lurie/A.Fier) 3:21
Demented (J. Lurie) 2:05
I Remember Coney Island (J. Lurie) 3:35
Fatty Walks (J. Lurie) 3:00
Epistrophy (Monk/Clarke) 4:21
You Haunt Me (J. Lurie) 3:45
Das Lounge Lizards Debüt ist das Album, mit dem ich 1989 meine Leidenschaft zum Jazz entflammen konnte. Für mich ist das Werk immer noch ein unglaubliches Statement und eine perfekt pointierte und dennoch unfassbar facettenreiche Platte.
Aus dem Punk, Avantgarde und NoNewYork Umfeld stammend, gelang es durch die Studiomithilfe des legendären Miles Davis Produzenten Teo Macero, den slicksten Jazz der Zeit auf Platte zu bannen, nachdem die Lounge Lizards bereits in den Jahren 1977 bis 1979 die Grenzen der populären Musik auf den Bühnen zu sprengen versuchten.
Nach und nach gelang es der Band, allen voran John Lurie eigene Kompositionen stärker in den Vordergrund zu rücken. Die rasante Kombination unterschiedlichster Jazz Patterns in Verbindung mit freien Piano Einlagen, einem grandiosen „walking bass“ und die pointiert- wuchtigen Ausbrüche sind das besondere dieser ersten Aufnahme der Lounge Lizards.
Ein Album, bei dem das Cover perfekt zur Musik passt.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...