Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Garbage – Bleed Like Me › Re: Garbage – Bleed Like Me
Hab doch nachgeguckt. Jan Wigger wars:
„Meist sind es ja die Mysterien des Alltags, die zu allgemeiner Verwunderung und dringlichen Fragen führen: Warum ist der Papst ausgerechnet in jener Sekunde verstorben, als das dumme Kind bei der „Echo“-Verleihung den Preis für „Schnappi, das kleine Krokodil“ entgegennehmen wollte? Wieso läuft in der Bret-Easton-Ellis-Verfilmung „Rules Of Attraction“ auf einer Schulparty plötzlich ein Lied vom Dortmunder Hobby-Rapper Der Wolf? Ist der fettleibige, lockige Typ, der in der ProSieben-Serie „Lost“ einen Flugzeugabsturz überlebt, nicht Shane von Napalm Death? Zuletzt: Warum mussten Garbage bloß noch ein viertes Album aufnehmen? Die Frage „Können wir eigentlich Songs schreiben?“ treibe die Band schon immer um, bekannte Shirley Manson kürzlich in einem Interview. Sie konnten, zumindest bis zur absurd überproduzierten zweiten Platte „Version 2.0“, nach der man gut daran getan hätte, die Sache zu beenden. Stattdessen nun die abgeschmackte, sich im bratzenden Refrain mit den übrig gebliebenen Guano-Apes-Fans verbrüdernde Single „Why Do You Love Me“. Jämmerlich getextet ist sie auch noch: „I’m no barbie doll, I’m not your baby girl / So I’ve done ugly things / And I am not as pretty as those girls in magazines / I am rotten to my core if they’re to believed.“ Auf „Bleed Like Me“ werden die Ideen des sehr guten und wichtigen Debüts „Garbage“ (1995) ins Endlose ausgewalzt, in „Why Don’t You Come Over“, einem erbarmungslos dröhnenden, perfide leiernden Song ohne jeden Belang, singt Manson tapfer Zeug wie: „You wanna live freely, don’t wanna die / You want it? You got it / You chase the high, you wanna be out there / You wanna race, you wanna take over / Just gotta play.“ Heilige Einfalt! Der Rest von „Bleed Like Me“ ist unaufgeregter, auch mal ganz ordentlich („Happy Home“), aber niemals über dem Durchschnitt. Musik für starke Frauen und Kinnbärte – mal für „Rock im Park“ vormerken. (4) Jan Wigger“
--
Ich brachte meine Vergangenheit im Handgepäck mit. Ihre lagerte irgendwo im Container-Terminal. Als sie ging, benötigte ich einen Seemannssack.