Re: Coldplay

#2728757  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

Ich habe „Midnight“ jetzt einige Male gehört, eben zu Mitternacht erneut: Ich finde den Track tatsächlich ganz grandios. Besonders kreativ oder neu ist daran allerdings wenig, im Grunde nehmen Coldplay nur den Remix des Songs vorweg. Mich packt das aber dennoch und ich finde daran keine Sekunde langweilig, im Gegenteil. Es gibt eine schöne Melodie, die sich schon früh durchsetzt, Martin singt angenehm dezent und sinnlich, mit ein paar kleineren Ausreißern in höherer Frequenz. Wichtiger als der Song ist aber ohnehin der Klang und die Auskleidung – und die ist eben ein wirkliches Erlebnis. „Midnight“ erzeugt eine warme Beklommenheit – die Idee mit den Wärmebildern finde ich einleuchtend -, hat seine meditativen Momente, etwa die Effekte ab 2:15 – das ist ein Song, in dem man förmlich aufgehen kann, bei mir erzeugt er Bilder von stillstehendem Sternennebel irgendwo am Rande des Kosmos. Oder kurz: Der Song is einfach wunderschön.

Ich möchte gar nicht zuviel darüber nachdenken, ob das jetzt eine wirkliche Sternstunde ist, oder nicht – sondern weitertreiben.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon