Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Coldplay › Re: Coldplay
FletcherDie Frage ist, was brauch man von Coldplay, was ist verzichtbar? ( bitte keine Antworten wie: nichts, alles usw..)
Zum Einstieg würd ich „A Rush Of Blood To The Head“ empfehlen. Das Debut „Parachutes“ ist fast genauso gut aber etwas ruhiger und einseitiger, beide sind DIE Coldplay-Alben schlechthin.
FletcherVon „X&Y“ hat man ja eher schlechte Kritiken gehört
„X&Y“ ist umstritten weil sie, 2005, einen ungewöhnlich rockigen Weg eingeschlagen haben. Vielen lag das nicht, sie hätten es gern gesehen, wenn auch das dritte Album im Stil der ersten beiden Alben gewesen wäre. Coldplay haben mit dieser Platte alles richtig gemacht. Gut, man muss umdenken, dieser Band den Schritt einer größeren Veränderung zugestehen, wenn man dies tut, dann wird man sehr glücklich mit ihm, dem rockigeren Dritten.
„Viva La Vida“, ihr aktuelles Album, ist noch rockiger geworden. Anfänglich fand ich es plump, coldplayunwürdig, eine Unverschämtheit. Heute würd ich es noch immer nicht empfehlen aber langsam hör ich mich hinein und unter dieser plumpen Stadienrock-Schale befinden sich spannende Feinheiten…
--