Re: Coldplay

#2728473  | PERMALINK

rezzcue

wernerHätten sie Parachute 2 gemacht, wäre doch jeder über sie hergefallen und hätte ihnen vorgeworfen sie hätten Parachute 2 gemacht und es würde ihnen nichts mehr einfallen. Eine Band, die so groß ist, wie Coldplay, kann es den Leuten soweso nie mehr recht machen, das ist halt der Preis, den man ab einer gewissen Größe zahlen muß.

Absolut richtig!
Für mich ist jede Platte auf ihre Art und Weise genial. The Blue Room, womit alles anfing, war nicht zuletzt wegen „Such a Rush“ sehr hörenswert. Parachutes war dann die erste erfolgreiche Scheibe. Mehr gefühl geht wohl nicht mehr, tolle texte und schöne melodien. Mit A Rush of Blood to the head hat die Band ein akustisches Feuerwerk entzündet, für mich ein Stück Musikgeschichte. X&Y schien zwar massenkompatibel hatte aber doch auch tolle lieder wie Talk, Fix You und Square one die ich durchaus gerne höre. Trotz neuorientierung fand ichs toll. Mit Viva La Vida hat Coldplay ein album gebracht, dass sehr interessante Sounds enthält. Es gefällt langsam, aber es gefällt. Ich brauchte wirklich mehrere Anläufe, doch mit der Zeit kommt auch die Begeisterung. 42 zum Beispiel mit dem ständigen ausruf „There must be something more!“ mit seiner ruhigen art, die plötzlich in etwas quirlige freude überspringt. Oder Lovers in Japan, dass mich mit wunderbar komponiertem Sound förmlich umhüllt. Cemetries of London mit dem tollen Chor (super für nachtfahrten im auto). Den bisherigen Höhepunkt stellt für mich Viva la vida dar, dass mit einer Klanggewalt aufwartet die freude bringt. Ich finde also durchaus jedes album für sich gelungen. Klar man kanns nicht jedem recht machen. Das macht die Musik im allgemeinen aber doch nicht gleich schlecht oder?

--