Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Coldplay › Re: Coldplay
sebsemiliaIch halte es doch für möglich das sich Menschen sozial/politisch engagieren, nur weil sie die Sache an sich für richtig und wichtig empfinden.
Ja, solche Menschen soll es geben und vielleicht gehört Chris Martin auch zu diesen Menschen. Ich bin halt ein alter Skeptiker… ;)
Ein weiterer Grund, warum Martins Engagement oft negativ ankommt, ist sicherlich die Tatsache, dass er den Menschen hierzulande ein schlechtes Gewissen einredet. Denn in der Aufforderung an mich, fair zu handeln steckt implizit die Aussage, dass ich zurzeit unfair handel.
Und meiner Meinung reicht es nicht, den Kaffee „fair“ zu kaufen. Fairtrade, also die Umgehung des Weltmarktpreises durch Subventionsleistungen der Konsumenten, ist zwar durchaus eine funktionierende Hilfsmaßnahme, aber das krankende System wird dadurch nicht angegriffen. Doch auch hier kann man argumentieren, wie bei jedem sozialen/politischen Engagement, dass es besser als gar nichts ist. Von daher fährt sich eine solche Diskussion meist schnell fest.
--
You can't fool the flat man!