Re: Coldplay

#2728067  | PERMALINK

flatted-fifth
Moderator

JanPPstimme seb zu, ich finde es auch nicht heuchlerisch. das ist der falsche Ausdruck. ich hab aber auch irgendwie ein komisches Gefühl dabei. obwohl der Ansatz, seine Bekanntheit für eine gute Sache einzusetzen ja nicht schlecht ist.

sebsimiliadafür das es heuchlerisch sein soll, habe ich einfach noch keine beweise gesehen. investiert martin sein geld in waffengeschäfte ? oder kauft er nur keine öko-produkte ?

Es ging mir bei meiner Skepsis nicht um harte Beweise, sondern um die Herangehensweise an sich. Ich mag diese Art von Populismus nicht, die mit diesem Engagement einhergeht. Natürlich ist sie nötig, um Aufmerksamkeit zu erregen, aber ich wittere hinter jedem sozialen Engagement irgendwie gleich eine von langer Hand vorbereitete Marketingmaßnahme – denn niemand tut etwas aus reiner Nächstenliebe. Jetzt kann man das Argument bringen, dass dadurch jeder was davon hat, eine Win-Win-Situation also. Aber für mich hat das immer den faden Beigeschmack der Ausnutzung von sowieso schon Ausgenutzten. Und gerade im Zusammenhang mit dem Fairtrade-Gedanken wird es halt deutlich, wie ich finde.

Und JanPP: Ich gebe zu, heuchlerisch klingt vielleicht ein wenig hart, obwohl es eigentlich das ausdrückt, was ich meine. Es muss ja nicht gleich ein Wirtschaftskrimi dahinter stehen. ;)

--

You can't fool the flat man!